Vernetzung soll zunehmen

Die Trends der Photokina 2012

Uhr | Aktualisiert

Die Photokina 2012 ist gestern Sonntag zu Ende gegangen. Im Vergleich zur letzten Messe 2010 waren mehr Besucher aber weniger Aussteller anwesend.

Die Photokina 2012 hat gestern Sonntag ihre Tore geschlossen. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden mit der 32. Ausgabe der Messe für Foto- und Imagingprodukte. Wie sie mitteilen, waren zwischen Dienstag und Sonntag 185'000 Besucher aus 166 Ländern anwesend. An der letzten Photokina vor zwei Jahren lag diese Zahl mit 181'464 Besuchern leicht tiefer.

WLAN und "Action-Cams"

Der Anteil Fachbesucher lag bei 48,8 Prozent, fast die Hälfte davon reiste aus dem Ausland an. Insgesamt 1158 Aussteller präsentierten den Besuchern ihre Neuheiten, darunter Digitalkameras, Smartphones, Zubehör und Drucker. Das sind 93 Aussteller weniger als an der letzten Photokina vor zwei Jahren. Die Aussteller hätten sich aber über volle Auftragsbücher freuen können, wie die Veranstalter schreiben.

Aktuelle Trendthemen der Messe waren gemäss Mitteilung Mobile Imaging, Vernetzung und das Filmen mit Kameras. So sind robuste "Action-Cams", Smartphones, die mit dem Fotoapparat verknüpft werden können oder Geräte mit WLAN-Anbindung besonders beliebt gewesen, schreibt Standard.at.

"Neuheitenfeuerwerk gezündet"

Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes und Mitveranstalter der World of Imaging, hat eine lebendige Branche während der Messetage erlebt: "Die Unternehmen haben in diesem Jahr ein wahres Neuheitenfeuerwerk gezündet." Für Thomas werde das zunehmende Zusammenwachsen von Digital Imaging und modernen Bildkommunikations-Technologien an Bedeutung gewinnen.

Die nächste Photokina wird in gewohnter Umgebung in Köln vom 16. bis 21. September 2014 stattfinden.

Webcode
wpjTgXYt