Letzter Messetag

Die CES schliesst ihre Tore

Uhr | Aktualisiert

Die CES hat ihren letzten Messetag gefeiert. Die wichtigsten Trends der Messe im Überblick.

(Quelle: CEA)
(Quelle: CEA)

Die International Consumer Electronics Show CES in Las Vegas schliesst heute Freitag, den 11. Januar, ihre Tore.

Auf 170'000 Quadratmetern zeigten 3'000 Aussteller ihre Neuheiten. Rund 150'000 Besucher machten sich ein Bild von den CE-Trend des laufenden Jahre. An der grössten Messe für Unterhaltungselektronik sorgten besonders die gezeigten Neuerungen bei den TV-Geräten und Smartphones für Furore.

Grösse ist Trumpf

Einige Hersteller haben versucht, sich gegenseitig in Grösse zu übertrumpfen. Vor allem im TV-Bereich war den Herstellern Grösse wichtig. So hat etwa TV-Hersteller LG mit dem Modell HECTO ein 100 Zoll Full-HD-Laserdisplay vorgestellt. Auch Smartphone-Anbieter Huawei punktete mit Grösse: Sein neues Smartphone Ascend 2 ist mit seinem 6-Zoll-Display derzeit eines der grössten seiner Art.

Technik

Im TV-Bereich waren OLED und 4K die Schlagwörter. 2K mal 4K, die doppelte Auflösung von 4K, war das Zukunftsthema. Es dürfte aber noch ein Weilchen dauern, bis die doppelte Auflösung von 4K zu einem attraktiven Preis erhältlich ist, wie Marktforscher von NPD Display Search glauben.

Konnektivität

Die Vernetzung verschiedener Geräte war ebenfalls ein Trend. So können Sony-Fernseher mit NFC und Bluetooth mit Smartphone und Tablet verbunden werden um Inhalte zu teilen. Auch bei den Kameras steht die Vernetzung dank Android-Betriebssystem hoch im Kurs.

Die nächste CES soll vom 7. bis 10. Januar 2014 stattfinden.

Weitere News zur CES finden Sie hier.

Webcode
q52LSgsL