TV, Audio und mehr

CES: Sony enthüllt seine Highlights

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Sony hat in Las Vegas den Vorhang fallen lassen und seine neuesten Geräte vorgestellt. Der Hersteller überrascht mit Android, Wearables und einem neuen Walkman.

In der Nacht auf heute hat CEO Kazuo Hirai an Sonys CES-Pressekonferenz seine Highlights für das Jahr 2015 vorgestellt. Wie Sony in einer Mitteilung berichtet, legt das Unternehmen den diesjährigen Fokus auf Ultra-HD, High-Resolution-Audio und Wearables.

So stehen am Sony-Stand gleich 12 neue Ultra-HD-Bravias, die ab März in den Handel kommen. Wie Philips setzt auch Sony auf Android TV für seine Fernseher und verspricht dadurch ein schnelleres und einfacheres Zusammenspiel zwischen TV und mobilen Geräten.

Die TV-Fernbedienung versah Sony mit einem Touchpad und mit einem Mikrofon für die Steuerung per Sprache. Darüber soll es auch möglich sein, Fragen an den Fernseher im Stile von Apples Siri zu stellen.

High-Resolution-Audio-Walkman

Im Audio-Bereich erwähnt Sony den neuen LDAC-Codec, der Daten dreimal so effizient kabellos übertrage wie herkömmliches Bluetooth-Streaming. Das dürfte nicht zuletzt bei High-Resolution-Audio-Dateien interessant sein, die eine weit höhere Auflösung als etwa das MP3-Format bieten.

Zu den über 50 verfügbaren Sony-Geräten, die High-Resolution-Audio-kompatibel sind, gesellt sich bald ein weiteres: Der Walkman NW-ZX2 bietet gemäss Herstellerangaben bis zu 60 Stunden Akkulaufzeit, 128 GB Speicher und unterstützt den LDAC-Codec. Doch (HD-)Qualität hat ihren Preis: Sony verlangt für den ab Frühjahr erhältlichen Walkman rund 1400 Franken.

Camcorder und Wearables

Im Camcorder-Bereich stellte Sony neue 4K-Geräte wie die Action-Cam FDR-X1000VR (ab April zum UVP von rund 560 Franken verfügbar) oder den Camcorder FDR-AXP33 (ab März zum UVP von rund 1380 Franken verfügbar) vor. Der kleine Bruder des AX100 soll um 30 Prozent kleiner und um 20 Prozent leichter sein. Der Camcorder verfügt zudem erstmals über Sonys Balanced-Optical-Steadyshot-Technologie, die auch bei Telezoom-Aufnahmen verwackelungsfreie Aufnahmen garantieren soll. Für 4K-Aufnahmen entwickelte Sony spezielle Speicherkarten mit einer extra hohen Datenrate von 100 Mbit/s.

Auch in Sachen Wearables hatte Sony einiges zu verkünden. So zeigte das Unternehmen eine Edelstahlversion seiner Smartwatch 3, bei der auch das Armband in Stahl erhältlich ist, stellte neue Entwicklerkits bereit und präsentierte einen Prototypen des Smart B-Trainers. Der wasserdichte Kopfhörer, der speziell für Läufer konzipiert wurde, wähle die Musik aus, die während des Trainings am besten zum Läufer und seinem Laufstil passe.

In Las Vegas zeigte Sony zudem sein Datenbrillen-Modul. Anders als etwa Google Glass lässt sich Sonys Modul in Form eines Bügels auf jede herkömmliche Brille montieren, wie Golem berichtet. die Smart Eyeglass Attach verfügt über ein OLED-Display, auf dem wie bei Googles Pendant etwa Navigationshinweise angezeigt werden können. Bis zur Marktreife dürfte es aber noch dauern, vermutet die Zeit.

Webcode
wgMt59XJ