Grosse Belkin-Show an der CES 2014

CES: Glühbirnen mit Netzwerkanschluss

Uhr | Aktualisiert

Wer in Las Vegas auffallen will, muss sich ins rechte Licht rücken. Belkin präsentiert diese Woche an der Consumer Electronic Show sein neues Smart-Home-Sortiment. Darüber hinaus klotzt der Hersteller mit einer Fülle neuer Netzwerkprodukte und Zubehör für Mobilgeräte.

Der Anbieter von Netzwerktechnik, Belkin, hat auf der International Consumer Electronic Show in Las Vegas diese Woche neue Produkte für das Heimnetzwerk vorgestellt. Erstmals tritt Belkin gemeinsam mit Linksys auf, das der Hersteller im vergangenen Jahr von Cisco übernahm.

Zu den Neuheiten zählen die Produkte für die Heimautomation aus der Wemo-Reihe, wie das neue LED-Licht-Starter-Set und die passenden LED-Leuchtmittel. Diese besitzen einen Adapter, der die Glühbirnen mit dem Heimnetz verbindet. Ausserdem zeigt Belkin an der Messe das Wemo-Maker-Kit, mit dem Heimwerker sich Ihre eigenen Wemo-Geräte basteln können, wie der Hersteller schreibt.

50 Franken für eine Glühbirne mit Netzwerkanschluss

Darüber hinaus wird auf der CES die neue Android- und iOS-App vorgestellt, mit der Anwender die "smarten" Lichter einschalten, dimmen und löschen können. "Seit wir WeMo auf der CES 2012 zum ersten Mal vorgestellt haben, hat sich die WeMo-Plattform zu einer der bedeutendsten Technologien rund um das Thema Connected Home entwickelt. Gründe dafür sind ihre Einfachheit, Skalierbarkeit und der moderate Preispunkt – allesamt Attribute, die nicht typischerweise mit dem Thema Heimautomatisierung verbunden werden", sagt Arne Pelzer, Country Manager DACH für Belkin und Linksys.

Ganz so günstig sind die Leuchtmittel dann aber doch nicht. Für die LED-Glühbirnen empfiehlt der Hersteller einen Endkundenpreis von rund 50 Franken. Das Wemo-LED-Licht-Starter-Set (F5Z0489) soll Endkunden rund 120 Franken kosten. Für das Frühjahr kündigte Pelzer weitere Produkte und Erweiterungen der Regelungs-App an.

Neue Linksys-Router

Passend zum Heimvernetzungs-Trend präsentiert Belkin an der Messe den neuen Router WNRT 1900 AC Dualband WLAN, der zur Linksys-Familie zählt. Der Router arbeitet mit einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz, vier abnehmbaren Antennen, 128 Megabyte Flash-Speicher und bietet USB-Ports und einen eSATA-Anschluss. Ausserdem vereilt er Daten nach dem ac-Standard.

Training mit dem Telefon

Belkin zeigt auch das Portfolio seiner Fitness-Armbänder für die Apple-Geräte iPhone 4/4s/5/5c, iPodTouch/Nano und die Samsung-Telefone Galaxy S3 und S4.

Neue Hüllen und Ladegeräte

Passend zu den neuen Samsung-Tablets Galaxy Tab Pro und Note Pro zeigt Belkin in Las Vegas die Schutzhülle Stripe Tab Cover und ein Modell aus Echtleder. Neben Schutzhüllen bietet Belkin auch neue Schnellladegeräte für iOS-Geräte an. Ergänzt wird das Sortiment durch eine Reihe von Universal-Ladegeräten, die unterschiedlichste Geräte über USB aufladen können.

Wem das Tippen auf dem Bildschirm zu mühsam ist, dem bietet Belkin neue Tastaturen für Tablets an. Bei Belkin heisst das Keyboard-Sortiment Qode und umfasst die Modelle Ultimate Keyboard, Thin Type Keyboard und Slim Style Keyboard für Apples iPad Air und Samsungs Galaxy Tab 3 10.1. Für Amazons Kindle, eine der meistverkauften Tabletreihen, bietet Belkin eine Keyboard-Hülle für das Kindle Fire HD und das Modell HDX 7 sowie das Keyboard Case für den Kindle Fire HDX 8.9.

Webcode
KJpWoCEs