CE-Akademie, die Vierte

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Heute ist im Armeeausbildungszentrum in Luzern die vierte Ausgabe der CE-Akademie über die Bühne gegangen. 120 Teilnehmer informierten sich in 18 Referaten über Technologie-, Marketing- und Sachthemen von 10 Anbietern. Zu wenig, wie Veranstalter Bernard Loosli findet.

An der vierten CE-Akademie in Luzern haben sich heute 120 Teilnehmer zum Weiterbildungs-Event versammelt. Auch dieses Jahr waren vor allem die technischen Workshops gut besucht. Für den Fachhandel ist es natürlich wichtig, technisch auf der Höhe der Zeit zu sein und etwa über IPTV Bescheid zu wissen. Entsprechende Kenntnisse vermittelte WISI in einem Referat.

Zudem werden die Vernetzung von multimedialen Geräten und die Verteilung von digitalen Inhalten im Heimnetz immer wichtiger. Zu diesem Themenkreis referierten Radio Materiel, Alltron und Synology. Wie man im Hotel-TV-Business Geld verdienten könnte, erklärte auch Alltron.

Die SRG SSR informierten darüber wie es mit DAB+ weitergeht, was es mit der Erneuerung der Satelliten-Entschlüsselungskarten ab 1. Juli auf sich hat und dass das Standardsignal der Schweizer Fernsehsender via Satellit 2015 abgeschaltet wird.

Technik und BWL

"Wie emotional kann Technik sein?", fragte die High-End Company. Céline Renaud vom Gitarrenbauer und Lautsprecherhersteller JMC Lutherie beantwortete die Frage mit einer Hörprobe des JMC Soundboards, einem Lautsprecher aus Klangholz.

Doch das technische, fachliche Know-how oder Produktkenntnisse entscheiden nicht alleine über Erfolg oder Misserfolg als selbständige Unternehmer. Genauso wichtig sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse über den Markt. Zu diesen Themen gab es in den Referaten von Ruedi Haeny (haeny management consulting) und Luca Giuriato (GfK Switzerland) unter dem Titel "Erkennen von Chancen in gesättigten Märkten" wichtige Anregungen.

Neues Konzept?

Geschäftschancen in alten und neuen Zielgruppen oder in neuen Teilmärkten entdecken, sich mit neuen Technologien auseinandersetzen und Kompetenzen aufbauen, seinen Businessplan überdenken und sich als Unternehmer selbst hinterfragen. Darum geht es an der CE-Akademie.

Die CE-Akademie war auch dieses Jahr wieder ein gut organisierter und informativer Anlass, der am Morgen mit Kaffee und Gipfeli, gesponsert von Euronics-Interfunk begann, und am frühen Abend mit dem Apéro, gesponsert von Electronic Partner endete.

Die angereisten Teilnehmer zeigten sich interessiert und wissensdurstig. Die Stimmung am Anlass war gut. Allerdings hätten es mehr Besucher und mehr Seminaranbieter sein können. Ausser Alltron waren dieses Jahr auf Lieferantenseite kaum grosse Namen vertreten. Dafür bot Alltron gleich sechs Seminare in zwei Räumen. Und viele Spezialisten, passend zum spezialisierten Handel, vermittelten den Besuchern ihr Know-how. Die Zurückhaltung vieler CE-Lieferanten, den Anlass breit und angemessen zu unterstützen, störte CE-Akademie-Veranstalter Bernard Loosli. Er überlegt sich denn auch, das Konzept für die CE-Akademie für das kommende Jahr zu überarbeiten. Zur Diskussion steht auch ein neuer Durchführungsort. Stattfinden wird die CE-Akademie 2014 wieder im Juni.

Referate und Anbieter auf einen Blick

  • DAB+: Wohin führt die Reise? (SRG SSR)
  • Smart TV: Angebote der SRG-TV (SRG SSR)
  • HDTV: Wichtige Änderungen in der Ausstrahlung (SRG SSR)
  • Sat-Access: Kartenerneuerung Überblick (SRG SSR)
  • Erfolgreich Hotel TV anbieten und verkaufen (Alltron)
  • Professionelle Displays für Präsentationslösungen und Digital Signage (Alltron)
  • Videoüberwachung klein und gross (Alltron)
  • Smart Entertainment in der Wohnung und im Eigenheim: Heimvernetzung mit Medienserver, zentralem Bilder-Speicher, Video-Bibliothek und Sicherheitszentrale (Synology)
  • Geschäftsfeld Senioren: Welche Produkte und Lösungen können heute schon angeboten werden? (Limmex)
  • Mehr als nur Licht: LED und Beleuchtungskonzepte (Philips)
  • Konvergenz: Inhalte, Dienste, HF und Ethernet: 1. IPTV – Fernsehen mit UKV (Ethernet) - Infrastruktur (WISI Wilhelm Sihn)
  • Konvergenz: Inhalte, Dienste, HF und Ethernet: 2. Ethernet over Coax – Netzwerk mit Fernseh-(Koax)-Infrastruktur (WISI Wilhelm Sihn)
  • Moderne TV-Endgeräte mit vielseitiger Multimedia-Anbindung (Technisat)
  • Multiroom Control over IP: Die Distanz kennt keine Grenzen mehr (Radio Matériel)
  • Neue Generation von Audio-Matrizen, Soundverteilung und Einbindung an die Heimvernetzung (Radio Matériel)
  • Sanfte Klänge im harten Markt: Wie emotional kann Technik sein? (High-End Company)
  • Erkennen von Chancen in gesättigten Märkten, Teil 1 & 2 (Netzmedien)
Webcode
6GeFeAgh