Gamescom 2013

Auf die Plätze, fertig, spielen!

Uhr | Aktualisiert
von Alessandro Bottinelli

Die Gamescom 2013 ist seit gestern das Gamer-Paradies überhaupt. Der Besucherandrang ist so gross, dass die Organisatoren sogar Notausgänge geöffnet haben. Highlight des Tages war der Auftritt des Let’s-Play-Teams "PietSmiet".

Wie erwartet war der Besucherandrang gross, als die Gamescom gestern ihre Tore fürs Publikum aufmachte. Die Hallen der weltweit grössten Computerspielmesse waren so gut besucht, dass die Organisatoren sogar Notausgänge geöffnet haben.

Buntes Publikum

Am Mittwoch war die Gamescom ausschliesslich für Fachbesucher und Presse geöffnet. Da brauchte man nur wenige Minuten, um von einer Messehalle zur nächsten zu gelangen. Gestern dauerte ein Hallenwechsel wesentlich länger. Unter den zahlreichen Besuchern waren sowohl junge als auch ältere Freunde des Gamings. Auch Cosplayer zeigten ihre bunten Kostüme, mit denen sie bekannten Spielfiguren nacheifern. Die fast schon obligatorischen Messebabes waren hingegen nur wenig vertreten.

Höhepunkt am Donnerstag war der Auftritt des Let's-Play-Teams "PietSmiet". Die sechs begeisterten Gamer spielten auf einer Bühne "Mario Kart Wii" und "Fifa 14". Die Fans im Publikum feierten begeistert jedes Rennen und Tor mit. Während der Show gaben Teammitglieder Autogramme und posierten für Fotos. Im Anschluss nahm sich das Let's-Play-Team Zeit für Fragen aus dem Publikum.

"Grosse Zukunft für Computerspiel-Branche "

In einem exklusiven Gespräch gab Martin Lorber, PR-Director und Jugendschutzbeauftragter von Electronic Arts (EA), Einblicke in die Computerspiel-Industrie. Lorber sieht eine grosse Zukunft für die Branche, sie stehe an einem spannenden Punkt. Es würden immer mehr Angebote auf den Markt kommen, und mit Smartphones und Tablets könne der Spieler überall und zu jeder Zeit spielen. Zudem würden die Next-Gen-Konsolen der Branche einen Auftrieb geben. Auch die schlechten Verkaufszahlen der Nintendo Wii U nennt Lorber. Er hofft, dass diese steigen, dann könnte auch EA wieder Spiele für die Nintendo-Konsole veröffentlichen.

Am Messetag Donnerstag war die Gamescom ausverkauft, wie auch heute und morgen. Heute werden übrigens 4000 Besucher in Halle 11.3 zum "Let’s Play Together XXL"-Event erwartet. Sie wollen die Let's Player Gronkh, Sarazar und Sgt. Rumpel sehen.

Webcode
Qua9kdzG