Namenswechsel

Anga Com feiert Besucherrekord

Uhr | Aktualisiert

Die Anga Com, Fachmesse für Anwendungen in den Bereichen Breitband, Kabel und Satellit, hat ihre Tore geschlossen. 17'000 Fachbesucher machten sich auf den Weg nach Köln. Auf besonderes Interesse stiess das Kongressprogramm.

(Quelle: Anga Services)
(Quelle: Anga Services)

Kabel sind sexy, wie die Besucherzahlen der Anga Com 2013 belegen. Die Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit ist am Donnerstag, den 06. Juni, mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Während der drei Messetage machten sich erstmals 17'000 Fachbesucher, davon rund die Hälfte aus dem Ausland, auf an die Fachmesse nach Köln. Das entspricht einem Besucherplus von 6 Prozent gegenüber der Vorjahresausgabe, wie die Veranstalter mitteilten.

450 Aussteller

Auch das Interesse an Hintergrundwissen schien gewachsen: Von 17'000 Fachbesuchern hatten sich 1700, also 10 Prozent, für das messebegleitende Kongressprogramm registriert. Damit sei auch das Kongressprogramm um 6 Prozent besser besucht gewesen als im Vorjahr. Die registrierten Besucher konnten an 18 Fachpanels und 4 Branchengipfeln teilnehmen, darunter den Fernsehgipfel, den Breitbandgipfel, den englischsprachigen International Technology Summit und den neuen Connected Home Summit.

Insbesondere das neue Schwerpunktthema Connected Media Home mit eigenem Thementag, der in Kooperation mit dem Branchenverband Bitkom veranstaltet wurde, sei auf grosses Interesse gestossen. An der eigentlichen Messe konnten die Besucher einen Blick auf Neuheiten von 450 Ausstellern aus 36 Ländern werfen.

Anga Com statt Anga Cable

Um die beiden Messethemen Breitband und Medien zu unterstreichen, haben die Organisatoren die Messe umgetauft: Aus Anga Cable wurde Anga Com. So waren in den Messehallen neben klassischer Kabel- und Satellitentechnogie auch Glasfaserausbau, IPTV, Video on Demand, Softwarelösungen und CE heisse Themen.

Dementsprechend ziehen die Organisatoren des gastgebenden Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber Anga ein positives Fazit: "Die diesjährige Bilanz ist erneut beeindruckend", freut sich Herbert Strobel, Vorsitzender des Fachverbandes Satellit und Kabel im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie). Peter Charissé, Geschäftsführer der Anga Com, ergänzt: "Unsere Besucherstruktur wird von Jahr zu Jahr vielfältiger und hochwertiger."

Die Anga Com 2014 wird vom 20. bis 22. Mai 2014 erneut in Köln stattfinden.

Tags
Webcode
yFLkSP5t