Nikon Europe ernennt General Manager Sales
Nikon Europe hat mit Wolfgang Lutzky einen neuen General Manager Sales ernannt. Der gebürtige Wiener war zuvor als Country Manager für das Geschäft in Österreich zuständig.
Wolfgang Lutzky (43) wird ab 1. März 2015 den Bereich Sales bei Nikon Europe BV leiten. In seiner neuen Position zeichnet er verantwortlich für die europäische Verkaufs- und Distributionsstrategie, das Management von Strategic Accounts, die Betreuung der europäischen Distributoren, die Implementierung europaweiter Sales-Projekte sowie das Berichtswesen.
Der studierte Betriebswirt ist seit 2005 bei Nikon als Country Manager Austria tätig. 2007 kam für den gebürtigen Wiener auch noch die Verantwortung für das Nachbarland Slowenien hinzu. Zuvor hatte der "Foto-Profi" Positionen in Product Management, Marketing und Verkauf im Bereich Consumer Imaging bei Sony Austria und Agfa Gevaert inne. Wolfgang Lutzkys Interims-Nachfolger als Country Manager Nikon Austria & Slovenia ist Hidehiko Tanaka, President Nikon GmbH und seit 2014 verantwortlich für die Länder Deutschland, Niederlande, Österreich und Slowenien.
Gezielte europäische Vertriebsstrategie
Zu den größten Erfolgen von Lutzky in den vergangenen zehn Jahren zählt die Positionierung der Marke Nikon als führender Imaging Hersteller in Österreich und Slowenien. Der Umsatz konnte in diesem Zeitraum überproportional zur Marktentwicklung gesteigert werden. Die Marktanteile in Österreich und insbesondere in Slowenien lagen über all die Jahre zum Teil erheblich über dem Europaschnitt.
Mit dem Start der europäischen "I AM"-Kampagne erhöhte sich nicht nur die Bekanntheit von Nikon deutlich, sondern auch die Markenbeliebtheit. Der Servicelevel im Nikon Professional Service wurde signifikant verbessert, was viele Berufsfotografen in den vergangenen Jahren dazu bewegte, professionellen Nikon Spiegelreflexkameras das Vertrauen zu schenken.
Wolfgang Lutzky sagt zu seiner Ernennung: "Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Nikon Europazentrale für das in mich gesetzte Vertrauen. Der ohnehin schon sehr dynamische Imaging Markt wurde in den vergangenen Jahren durch ein verändertes Konsumverhalten zusätzlich geprägt. Umso wichtiger ist es, diesem Wandel mit einer gezielten europäischen Vertriebsstrategie Rechnung zu tragen. Wir müssen sicherstellen, dass Nikon seine Produkte und Lösungen mit der richtigen Positionierung über jene Vertriebskanäle vertreibt, die Nikons Zielgruppe mit höchster Servicequalität bedienen. Darin wird die spannende Herausforderung der nächsten Jahre liegen. Diese nehme ich gerne an und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen europäischen Kollegen."

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