Die Welt feiert das Radio
Die Unesco hat den heutigen 13. Februar zum Tag des Radios ausgerufen. Verschiedene Events wollen das meistgehörte Kommunikationsmittel würdigen.

Heute ist Welttag des Radios. Der Tag soll an die Gründung des Radioprogramms der Vereinten Nationen am 13. Februar 1946 erinnern. Noch heute ist das United Nations Radio in mehreren Sprachen weltweit empfangbar.
Erstmals würdigte die Unesco das Radio auf Initiative Spaniens vor drei Jahren mit einem eigenen Tag. Weltweit wird der Tag mit speziellen Partys gefeiert, wie die Unesco auf einer eigens für diesen Tag eingerichteten Webseite schreibt.
Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon unterstreicht in Zeiten des Internets in einer Videobotschaft die Relevanz des Mediums Radio für die 1,8 Milliarden jungen Menschen weltweit.
Als Geburtstag des Radios gilt aber der 7. Mai (Welttag des Radios), weil an diesem Tag im Jahr 1895 erstmals eine Vorführung einer Funkübertragung gelang. Geleitet wurde sie von "Mister Radio" Alexander Popow, russischer Physiker und Pionier der Funktechnik.
Radio ist das Kommunikationsmittel schlechthin, schreibt Grundig in einer Mitteilung. Es erreiche die grösste Hörerschaft weltweit, gelte als besonders kostengünstig und spiele auch im Katastrophenschutz eine entscheidende Rolle. Der 70-jährige Hersteller brachte mit dem Gerätebausatz Heinzelmann ein Jahr nach Unternehmensgründung sein erstes Radio auf den Markt.

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Katzenhaare und ein Abschied

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
