One Channel Team

IBM richtet sein Partnerprogramm neu aus

Uhr

IBM hat seine Channel-Aktivitäten unter dem One Channel Team vereint. Der Fokus richtet sich auf die Themen Mobile, Cloud, Analytics, Social und Security.

IBM hat gestern an der eigenen Partnerworld-Leadership-Konferenz in Las Vegas die Gründung des One Channel Teams verkündet. Darin sollen alle Channel-Aktivitäten vereint werden. IBM will so die Channelstruktur vereinfachen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Marc Dupaquier, General Manager von IBMs weltweiter Business-Partner-Abteilung, erklärt: "Mit dem One Channel Team haben wir ein starkes, dynamisches Partner-Ökosystem gebaut, das es unseren Partnern erlaubt, auf einfache Weise auf profitable Geschäftsfelder zu setzen."

Weg vom Geräteverkauf hin zum Lösungsgeschäft

IBM setzt den Fokus auf die Themen Cloud, Mobile, Analystics, Social und Security. Nur schon im weltweiten Cloud-Markt rechnet IDC-Analyst Darren Bibby mit einem Umsatz von 118 Milliarden US-Dollar im laufenden Jahr. Immer mehr Partner würden sich weg vom Geräteverkauf hin zum Lösungsgeschäft konzentrieren.

IBM vertraut dafür auf seinen Cloud Marketplace, auf Softlayer, Bluemix und auf skalierbare Anwendungen mit dem Watson-Ökosystem. Aber auch die individuellen Lösungen mit IBM Systems wurden überarbeitet und bieten neu ein vierteljährliches Bonussystem. Zudem verspricht das Unternehmen eine bessere Margenoptimierung mit dem überarbeiteten Remarketer Margin Enhancer.

300 neue Workshops

Des Weiteren baute IBM das Solution-Accelerator-Incentive-Programm aus, das einen zusätzlichen Bonus verspricht. Zudem soll die Kollaborationslösung IBM Verse ab März eine verbesserte Mail- und Social-Erfahrung während der Entwicklung von jährlich wiederkehrenden Modellen bieten. Als Beispiele nennt IBM die Messaging-Migration und den Support.

IBM will für die erfolgreiche Transformation seiner Partner verbesserte Bildungsmöglichkeiten anbieten. Dazu zählen etwa 300 neue Workshops und eine intuitivere Partnerworld-University-Plattform. Bildungsanreize sollen zudem die dreifachen Verdienstmöglichkeiten im Know-Your-IBM-Lernportal schaffen. Des Weiteren kündigte IBM neue Web- und Social-basierte Marketing-Kampagnen an. Ebenso will das Unternehmen seine Entwickler-Community ausbauen.

Tags
Webcode
737