MHL Alternative Mode

4K und Surround Sound per USB-Kabel

Uhr
von Coen Kaat

Der MHL Alternative Mode erlaubt die Übermittlung von 4K-Videos und Surround Sound per USB-Kabel. Damit sollen Konsumenten und Systementwickler Kosten sparen.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)
(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Das MHL Konsortium hat einen neuen Übertragungsstandard für USB-Anschlüsse veröffentlicht. MHL steht für "Mobile High-Definition Link" und wurde 2009 von Nokia, Samsung, Toshiba, Sony und Silicon Image entwickelt, wie das Konsortium mitteilt.

Mit dem nun veröffentlichten MHL Alternative Mode könnten USB-Anschlüsse und -Kabel vom Typ C die MHL-3-Spezifikationen unterstützen. Dies erlaube unter anderem die Übermittlung von 4K-Videoinhalten und Multi-Channel Surround Sound. "Konsumenten und Systementwickler können davon profitieren, da ein einzelner Anschluss die Kosten reduziert und die Funktionalität erhöht", sagt Rob Tobias, Präsident des MHL Konsortiums.

Ende 2015 sollen die ersten Geräte erhältlich sein, die den neuen USB-Standard Typ C unterstützen.
Webcode
XJsLGZiu