Sony setzt auf das Netzwerk-Geschäft
Auf Basis der PS4 möchte Sony sein Geschäft bei den Netzwerk-Diensten weiter ausbauen. Ein Pilotversuch für cloud-basierte Streaming-Dienste läuft bereits.
Mit einem Ausbau der Netzwerk-Dienste will Sony wieder Wachstumsimpulse setzten. Allein im letzten Jahr sind die Verkäufe im Netzwerk-Segment um 70 Prozent auf knapp 2 Milliarden US-Dollar angestiegen, berichtet Reuters. Mit dem Voranschreiten des Breitbandinternets werden Netzwerkdienste immer attraktiver und Sony möchte durch seine Playstation einen Teil des Kuchens abschneiden.
Sony-CEO Kazuo Hirai betonte, dass mit Hilfe der Playstation das Netzwerk-Geschäft vorangetrieben werden soll. Denn die meisten der 52 Millionen Nutzer des Sony Netzwerk-Dienstes hätten eine entsprechende Konsole zuhause. Die Hälfte dieser habe auch den Dienst "Playstation Plus" abboniert. Auf diesem bietet Sony Musikstreamings, Filme und TV-Inhalte an.
Die Playstation soll eine Brücke zwischen der japanischen Hardware und dem US-basierten Unterhaltungsgeschäft bauen. In einem Pilotversucht testet das Unternehmen bereits einen cloud-basierten Streaming-Dienst namens "Playstation Now" in den USA. Dieser soll bald auch für die Bravia Fernseher, die PS Vita Konsolen, Xperia Smartphones und möglicherweise auch für Produkte von Drittanbietern verfügbar sein.

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