90-jähriges Jubiläum

Happy Birthday VSRT

Uhr

Der VSRT hat Grund zur Freude: Heute feiert der Verband des Schweizerischen Radio-, TV- und Multimediafachhandels seinen 90. Geburtstag.

Der Verband des Schweizerischen Radio-, TV- und Multimediafachhandels wird heute 90 Jahre alt. Wie der VRST in einer Mitteilung schreibt, wurde seine Vorgängerorganisation am 15. April im Jahr 1924 gegründet, kurz vor Eröffnung der ersten Radioausstellung in Zürich.

Offenbar ist der Verband gut aufgestellt. VSRT-Zentralpräsident Raymond Vonesch sieht gute Chancen, dass der Verband in zehn Jahren auch das 100-Jahre-Jubiläum wird feiern können. An der Generalversammlung am 5. Mai werden die Weichen für die Zukunft des Verbands gestellt.

Im Gründungsjahr 1924 bestand der damalige VSR (Verband Schweizerischer Radiogeschäfte) noch aus 32 Mitgliedern, darunter auch Lieferanten wie Telion. Die Gründungsmotivation des Verbands bestand darin, eine Plattform für den qualifizierten Fachhandel zu bilden – denn damals gab es noch keine Konzessionsbehörde, weder für Geräte noch für Installationsbetriebe.

Erst 1933, neun Jahre nach Verbandsgründung, konnte die erste Installationskonzession durchgesetzt werden. Drei Jahre später folgte das erste Lehrlingsreglement für den Radiomonteur. Anfang 2014 konnte der VSRT mit dem neuen Berufsbild Multimedia-Elektroniker eine zeitgemässe Bildungsverordnung verabschieden. Der Verband glaubt, dass er damit einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft des CE-Fachhandels leistet.

Webcode
YMZQ36cE