Xbox 360: Mit neuen Konzepten neue Zielgruppen ansprechen
Microsoft hat mehrere neue Spiele mit klingenden Namen für die Xbox 360 vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass mit Kinect neue Spielkonzepte möglich sind, die auch neue Anspruchsgruppen zum Ziel haben.











Microsoft hat pünktlich für zum Weihnachtsgeschäft mehrere neue Spiele mit klingenden Namen für die Xbox 360 vorgestellt. Auffällig war, dass fast alle Spiele einen grossen Wert auf die Anbindung mit der Bewegungssteuerung Kinect legen.
Fable: The Journey
So wird das neuste Fable: The Journey komplett mittels Bewegungen gesteuert. Der Controller entfällt. Das Spielprinzip des klassischen Action-Adventures wurde dafür verändert. Zwar versicherten die anwesenden Microsoft-Leute, dass Albion immer noch frei erkundbar sei. Bei Kämpfen bewegt sich der Held namens Gabriel aber auf vorgegebenen Pfaden, wo der Spieler mittels vorschnellenden Armbewegungen die Fantasywelt von Monstern freischiesst.
Dance Central 3
Das Spiel Dance Central 3 ist ein klassisches Tanzspiel, wobei professionelle Choreografen an der Entwicklung mit beteiligt waren. Hier können bis zu acht Spieler in verschiedenen Tanzmodi gegeneinander antreten. Das funktionierte in der Pre-Version noch nicht einwandfrei. Manche Bewegungen wurden nicht erkannt, diese Fehler sollen aber bis zur finalen Version behoben worden sein, versicherte eine Choreografin von Microsoft. Und dem Unterhaltungswert tat dies keinen Abbruch, zahlreiche Neugierige wagten sich mehrfach auf das Tanzparkett, um die eigenen Tanzkünste zu verbessern.
Forza Horizon
Das Rennspiel Forza Horizon hebt sich beim Spielkonzept deutlich von seinen Vorgängern ab. Legten die älteren Teile grossen Wert auf Realismus, versteht sich das neuste Forza als Mischung zwischen Arcade und Simulation. Das Spiel straft also nicht jeden Fehler mit einem Ausflug in das Feldbett ab. Über das Kinect-Mikrofon kann der Spieler melden, an welchem Rennen er als nächstes starten will und eine Wegmarkierung setzen, oder sich sofort zum Rennen transportieren lassen.
Fifa 13
Das neuste Fifa hebt sich auf den ersten Blick nicht gross von seinem Vorgänger Fifa 12 ab. Ein Verantwortlicher des Herstellers Electronic Arts betonte aber die überarbeitete Intelligenz der Mitspieler. Diese würden bei Fifa 13 Situationen besser antizipieren und beispielsweise darauf lauern, wann sie die Abseitsfalle stellen könnten. Zudem sei die Ballphysik verbessert worden, womit die Aktionen realistischer würden. Insgesamt wurde das Spieltempo gegenüber Fifa 12 deutlich erhöht. Mit dem Mikrofon von Kinect können Spieler ihrem Team Befehle geben. Der EA-Verantwortliche schrie beispielsweise "Defense" in das Mikrofon, als die gegnerischen Stürmer auf sein Tor zuliefen, worauf seine Mannschaft den Strafraum zustellte.
Far Cry 3
Die einzigen Spiele ohne Kinect-Anbindung waren knallharte Shooter. Der Openworld-Egoshooter namens Far Cry 3 von Entwickler Ubisoft beeindruckte durch seine realistische Darstellung. Der dritte Teil spielt diesmal nicht mehr in Afrika, sondern in der Südsee. In Far Cry 3 wurden zahlreiche Nebenmissionen eingebaut und die Spielwelt wirkt lebendiger als bei den Vorgängern.
Halo 4
In Halo 4 kehrt der altbekannte Masterchief nach vier Jahren Abstinenz zurück. Die Kampagne konnte zwar noch nicht angespielt werden, das neuste Halo wurde lediglich im Multiplayer vorgestellt. Doch so viel kann trotzdem bereits jetzt gesagt werden, wer Halo kennt, fühlt sich sofort wieder heimisch. Acht Spieler duellierten sich in einer Weltraumstation. Das funktionierte einwandfrei auf hohem Standard.
Ein weiteres Spiel, das wie Fable: The Journey komplett auf die Kinect-Steuerung vertraut, ist Nike+Kinect Training. Dieses ist aber weniger ein Spiel, sondern ein personalisiertes Home-Trainings-Programm, das von Grund auf mit Nike-Trainern entwickelt wurde. Dank der Tracking-Technologie von Kinect erfasst es alle Bewegungen und kommentiert die Trainingsleistung in Realzeit.
Wachsender Schweizer Spielemarkt
Microsoft hat bewiesen, dass viel Wert auf Kinect gelegt wird. Nicht nur Tanzspiele, sondern zunehmend auch klassische Action-Adventures wie der neuste Fableteil werden komplett per Bewegungen gesteuert.
Mila Dimic, als Pressesprecherin von Microsoft Schweiz zuständig für Xbox & Games, sieht einen wachsenden Schweizer Spielemarkt. Mit neuen Konzepten wie Kinect würden auch neue Anspruchsgruppen Zugang zu Videospielen finden. Spiele wie Nike+Kinect Training oder Dance Central 3 dürften nicht nur den typischen Durchschnittspieler, sondern die ganze Familie ansprechen. Für das Weihnachtsgeschäft kündigt Dimic verschiedene Xbox 360-Bundles an, beispielsweise die Microsoft-Konsole mitsamt dem neusten Halo-Spiel.

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