Wo sich Kunden Zeit nehmen
Sunrise hat seinen Laden umgestaltet und bietet den Kunden in einer Erlebniswelt Gelegenheit zum Verweilen. Die ersten Eindrücke sind positiv.
Der Sunrise Shop, der sich an prominenter Lage direkt gegenüber dem Hauptbahnhof von Zürich befindet, wurde Ende Mai umgebaut. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Samsung. Im Obergeschoss des Ladens befindet sich nun eine Erlebniswelt, in der die Kunden Samsung-Geräte ausprobieren können. Ein Konzept, das Kunden im Laden verweilen lässt.
Während im Erdgeschoss hektischer Betrieb herrscht, ist es im Obergeschoss ruhig und gemütlich. Hier können die Kunden neben einem (unechten) Kaminfeuer im Schaukelstuhl Platz nehmen und die ausgestellten Geräte ausprobieren.
Überraschte Kunden
Diese Ruhe sei so gewünscht, versichert Sunrise-Sprecherin Frida Hirt. Und die Kunden erfüllen ihr diesen Wunsch: "Wir sehen immer wieder Kunden, die sich hinsetzen, eine Zeitung online auf einem der ausgestellten Gadgets lesen und sich anschliessend in Ruhe über ein Produkt beraten lassen. Die Leute schätzen diese ruhige Atmosphäre", erklärt ein Verkäufer von Sunrise.
Auch die anwesende Samsung-Promoterin erzählt von positiven Reaktionen seitens der Kunden: "Zuerst sind sie überrascht von der Erlebniswelt, dann interessiert und schliesslich lassen sie sich die ganze Tour erklären."
Heimvernetzungs-Tour
Die Tour, das ist eine Vorführung der Heimvernetzung von Samsung-Geräten in Kombination mit dem Sunrise-Netzwerk. So zeigt die Promoterin den Kunden, wie Inhalte vom Fernseher aufs Tablet gelangen, oder wie geschossene Bilder über Wifi direkt von der Kamera auf den TV-Bildschirm oder zum Drucker übermittelt werden. Gesteuert wird hauptsächlich nur noch übers Smartphone.
Ob weitere Shops geplant sind, sei noch offen. Wie Sunrise-Sprecherin Hirt erklärt, seien auch noch keine Zahlen zur Entwicklung des neuen Shops bekannt. Die ersten Erfahrungen und die Kundenreaktionen seien aber durchwegs positiv.

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
