Windows 8 kommt Ende Oktober
Microsoft hat Veröffentlichungstermine der RTM- und der finalen Version von Windows 8 sowie Windows Server 2012 bestätigt. Für die Vermarktung will Microsoft eine halbe Milliarde Dollar ausgeben.
An der Worldwide Partner Conference in Toronto hat Microsoft Angaben zur Veröffentlichung des neuen Betriebsystems Windows 8 gemacht, berichtet zdnet.de. Gemäss den Aussagen von Tami Reller, CFO und Chief Marketing Officer für Windows, wird das Betriebssystem Ende Oktober in 109 Sprachen auf 231 Märkten weltweit erscheinen.
RTM ab Anfang August
Die Release-to-Manufacturing-Version (RTM) von Windows 8 soll bereits in der ersten Augustwoche bereit sein. Geschäftskunden mit Volumenlizenzen sollen so bereits Anfang August den Zugriff erhalten. Gleichzeitig startet Microsoft dann auch die E-Commerce-Plattform Windows Store, so dass Entwickler bereits Anwendungen zum Verkauf anbieten können.
Gleichzeitig mit der RTM-Version von Windows 8 soll auch Windows Server 2012 in der ersten Augustwoche den RTM-Status erreichen. Die finale Version folgt im September. Bei der Vorstellung der Surface-Tablets hatte Microsoft zudem angekündigt, dass die ARM-Version mit Windows RT zum allgemeinen Release von Windows 8 bereit sein werde. Ende Oktober könnten also bereits die ersten Surface-Tablets auf den Markt kommen.
Grosses Werbeetat
Für die Vermarktung des neuen Betriebssystems will Microsoft offenbar deutlich mehr Geld ausgeben als für den Vorgänger Windows 7. Dies will das Online-Magazin Winfuture.de von Teilnehmern einer internen Veranstaltung des Unternehmens am 6. Juli in München erfahren haben.
Gemäss den Quellen will Microsoft für eine 41-Wochen dauernde Kampagne bis zu 500 Millionen US-Dollar ausgeben. Dies entspräche einem Dollar pro Lizenz, die das Unternehmen vom neuen Betriebssystem verkaufen will. Das Werbeetat übertrifft dasjenige von Windows 7 um rund 200 Millionen Dollar.
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Katzenhaare und ein Abschied
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein