Grand Theft Auto 5

Virtueller Sandkasten knackt Highscore

Uhr | Aktualisiert

Das Spiel Grand Theft Auto 5 verkauft sich wie warme Weggli. Bereits am Erscheinungstag sind Rekorde gebrochen worden. Auch in der Schweiz mussten Händler Vorkehrungen treffen.

(Quelle: Screenshot Rockstargames.com)
(Quelle: Screenshot Rockstargames.com)

Rockstar bricht alle Rekorde. Die Computerspielschmiede sahnt mit dem fünften Teil ihrer Open-World-Videospielserie "Grand Theft Auto" (GTA) kräftig ab. Am vergangenen Dienstag kam das Spiel GTA 5 nach fünfjähriger Produktionszeit auf den Markt.

Eine riesige virtuelle Stadt erkunden, Autos stehlen und damit Strassenrennen fahren oder einfach nur Unsinn anstellen. In GTA 5 hat der Spieler freie Hand, was er tun möchte. Das Spiel, das nur für Volljährige freigegeben ist, ist sozusagen ein virtueller Sandkasten. Das übt offenbar eine grosse Anziehungskraft aus.

Bereits am ersten Verkaufstag wurden die rekordverdächtigen Produktions- und Marketingkosten in Höhe von über 200 Millionen US-Dollar viermal eingespielt. In den USA wurde innerhalb von 24 Stunden ein Rekordumsatz von 800 Millionen Dollar erzielt, teilt Publisher Take 2 mit. Bei einem geschätzten Stückpreis von 60 Dollar dürften rund 13 Millionen Exemplare über die Ladentheke gewandert sein.

Laut Hersteller hätten in den USA mehr als 8300 Läden bereits um Mitternacht des ersten Verkaufstages ihre Türen geöffnet, um den Ansturm zu bewältigen. Um ein Exemplar des Spiels zu ergattern, wurden einige offenbar besonders kreativ. Gemäss Staten Island Advance gaben sich drei Männer in einem Laden in New York als Polizisten aus, um der Warteschlange zu entgehen. Nachdem der Schwindel aufflog, droht ihnen nun eine einjährige Haft wegen Amtsanmassung.

Auch in der Schweiz verkauft sich das Spiel wie warme Weggli. World of Games sagt gegenüber der Handelszeitung, die Absatzzahlen sind "wahnsinnig hoch" und Media Markt nennt die Verkäufe "sensationell". Das Spiel verkaufe sich wie in alten Zeiten, als Videospiele noch etwas Besonderes, neu gewesen seien. Ein Media-Markt-Produktmanager betrachtet GTA 5 gar als "Jahrhundertereignis", wie er gegenüber der Handelszeitung sagt.

World of Games habe sich auf den Ansturm mit Nachtschichten vorbereitet, während einzelne Händler bereits Engpässe melden. So bestätigte Ex Libris gegenüber der Handelszeitung, dass bereits nachdisponiert wurde.

GTA 5 ist für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich. Neben einer erwarteten PC-Version könnte das Spiel aber auch für die Konsolen Xbox One und Playstation 4 erscheinen, wie Gamespot unter Bezug auf den Robert-W.-Baird-Analysten Colin Sebastian schreibt. Dieser geht davon aus, dass GTA 5 im nächsten Jahr definitiv für die kommenden Konsolen erscheint, da der Hersteller die Marke weiter etablieren und ihren Wert steigern wolle. Laut Sebastian dürfte sich das Spiel bis zum Ende des Geschäftsjahres, das bis Ende März geht, insgesamt 13 bis 14 Millionen Mal verkauft haben.

Webcode
GiNbWUrP