Sunrise sichert sich Zugang zum Berner Glasfasernetz
Ende Februar hat der Telko Sunrise mit Energie Wasser Bern einen Vertrag unterzeichnet, der den Zugang zum Glasfasernetz regelt.
Sunrise hat sich den Zugang zum Berner Glasfasernetz, das Energie Wasser Bern (EWB) in Kooperation mit Swisscom baut, gesichert. Ende Februar hat der Telko einen entsprechenden Vertrag mit EWB unterzeichnet, der den Zugang auf Basis gemieteter Glasfaserleitungen ermöglicht.
Bis 2020 sollen alle Wohnungen und Geschäftsräume in der Stadt Bern an das EWB-Glasfasernetz angeschlossen sein, heisst es in einer Mitteilung. EWB konzentriere sich auf den Bau und die Bereitstellung der Infrastruktur und biete selbst keine Endkundendienstleistung an. Sunrise plant Triple-Play-Produkte, die noch im laufenden Jahr eingeführt werden sollen.
Sunrise hat bereits ähnliche Verträge in Zürich, St. Gallen, Luzern und Genf abgeschlossen. Zudem ist der Telko mit weiteren Städten über die Nutzung des Glasfasernetzes in Verhandlung.
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Katzenhaare und ein Abschied
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft