Klage von Konkurrent Electronic Arts

Spieleentwickler Zynga verliert seinen COO

Uhr | Aktualisiert

Der COO von Zynga nimmt nach einem Horrorquartal seinen Hut und verlässt das Unternehmen.

Zynga kommt nicht zur Ruhe. Der Hersteller von Browsergames wie Farmville verbuchte im vergangenen Quartal weniger Umsatz und einen Verlust von umgerechnet 22,3 Millionen Schweizer Franken, worauf die Aktie um 40 Prozent einbrach.

Ein "Freund des Unternehmens"

Nun trägt ein Top-Manager von Zynga die Konsequenzen und nimmt seinen Hut. Wie Heise.de meldet, verlässt mit John Schappert der fürs Tagesgeschäft zuständige COO das Unternehmen.

Die Trennung sei laut Zynga ohne Nebengeräusche verlaufen, Schappert gehe "als Freund des Unternehmens". Das Wall Street Journal berichtet jedoch, der Gründer und Chef von Zynga, Mark Pincus, habe vor einer Woche die Zuständigkeiten von Schappert beschnitten, was diesen verärgert habe.

Zynga vs. EA

Schappert ist erst letztes Jahr zu Zynga gestossen. Er wurde für viel Geld vom Konkurrenten Electronic Arts (EA) abgeworben, berichtet Heise.de.

Laut dem deutschen Handelsblatt ist EA wütend auf Zynga, weil diese mit dem Spiel "The Ville" das EA-Spiel "The Sims" kopiert hätten. Beide Spiele sind Lebenssimulationen und über Facebook verfügbar. EA wird Zynga deshalb vor Gericht sehen. Fortsetzung folgt bestimmt.

Webcode
9asC5VQn