Pentax K-3

Ricoh Imaging präsentiert Kamera-Flaggschiff

Uhr | Aktualisiert

Ricoh Imaging hat sein neues Kamera-Flaggschiff präsentiert. Die Pentax K-3 verzichtet auf einen Tiefpassfilter. Die Premium Silver Edition ist auf 2000 Stück limitiert.

Ricoh hat mit der Spiegelreflexkamera Pentax K-3 sein neues Flaggschiff präsentiert. Die Kamera sei wetterfest und verfügt über einen 24-Megapixel-Sensor im APS-C-Format ohne Tiefpassfilter, wie der Hersteller mitteilt. Die Aufnahmefrequenz beträgt 8,3 Bilder pro Sekunde.

Für die K-3 seien Eigenschaften der K5-2 übernommen und verbessert worden. Ricoh verspricht aber auch komplett neu entwickelte Funktionen. Dazu gehören unter anderem die Belichtungsmessung mittels 86'000 Pixel RGB-Lichtmesssensor und das neue Autofokusmodul Safox XI mit 27 AF-Sensoren. Der AA-Simulator soll auch ohne Tiefpassfilter einen Moiré-Effekt verhindern.

Die Pentax K-3 kann mit der erweiterten Videofunktion auch Videoaufnahmen aufzeichnen. Die Belichtungssteuerung könne manuell eingestellt werden. Der Monitor hat eine Diagonale von 3,2 Zoll. Und per WLAN kann über die Pentax "FLU Card" das Bild auch auf einem Smartphone angezeigt werden.

Das Flaggschiff ist auch in einer Premium Silver Edition verfügbar. Jedoch ist diese Auflage auf 2000 Stück limitiert. Die Silver Edition werde mit einem silbernen Batteriegriff, einem exklusiven Ledergurt sowie einem Ersatzakku geliefert.

Preis und Verfügbarkeit

Die Pentax K-3 ist ohne Objektiv für 1599 Franken und mit dem Standard-Zoom-Objektiv DA 18-55 WR für 1699 Franken erhältlich. Die Pentax K-3 Premium Silver Edition ist mit Batteriegriff für 1899 Franken erhältlich.

Webcode
rxCF3mmF