Aussergerichtliche Einigung

Patentstreit: Der Feind wird zum Freund

Uhr | Aktualisiert

Osram und Samsung vertragen sich nach Patentstreitigkeiten wieder. Alle Verfahren werden eingestellt, künftig wolle man sogar zusammen entwickeln.

Die beiden LED-Hersteller Osram und Samsung haben ihren Patentstreit aussergerichtlich gelöst. Wie die beiden Unternehmen in einer Mitteilung vom vergangenen Freitag erklären, wurde eine Vereinbarung über die Beilegung aller Patentstreitigkeiten weltweit geschlossen. Nun sollen alle Verfahren möglichst schnell eingestellt werden.

Lizenzvereinbarung geschlossen

Teil des Vergleichs sind eine Lizenzvereinbarung der jeweiligen LED-Patentportfolien und eine Absichtserklärung für gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten. "Wir freuen uns, mit Samsung in einen partnerschaftlichen Wettbewerb zu treten. Wir respektieren die Eigentumsrechte anderer Unternehmen und es ist unser Grundsatz, mit anderen LED-Herstellern Lizenzvereinbarungen zu treffen. In diesem Sinne begrüssen wir die aussergerichtliche Einigung mit Samsung", sagte Osrams CEO Wolfgang Dehen.

Auch Namseong Cho, Vizepräsident und General Manager von Samsungs LED-Geschäft, zeigte sich zufrieden und erklärte: "Nach der Beilegung der Patentklagen, freuen wir uns nun darauf, strategische Beziehungen mit Osram in verschiedenen Bereichen aufzubauen. Zwischen beiden Unternehmen herrscht ebenso grosser Respekt wie Wettbewerb."

Webcode
ch6TCFTe