Nespresso-Kapseln zum Kampfpreis
Mit Aldi Suisse steigt ein weiterer Player in den Kapsel-Krieg ein. Der Discounter wird erstmals und nur in der Schweiz Nespresso-Klone verkaufen.
Diese Meldung dürfte Nespresso nicht geschmeckt haben: Aldi Suisse wird ab Mitte Mai Kaffee-Kapseln ins Sortiment aufnehmen, die in Nespresso-Maschinen passen. Das hat Aldi noch in keinem anderen Land gemacht, wie der Blick schreibt.
Nach Migros, Denner und Coop versucht sich nun also auch der Discounter mit günstigen Kapsel-Kopien. Eine Aldi-Kapsel soll 29 Rappen kosten und wäre damit die günstigste auf dem Schweizer Markt. Bei Denner bezahlt der Kunde pro Kapsel 33 Rappen, bei der Migros 38 Rappen und bei Coop legt er noch einen Rappen mehr drauf als bei der Migros. Zum Vergleich: Nestlé verlangt für seine Nespresso-Kapseln mindestens 50 Rappen.
Auch Lidl verkauft Nespresso-Generika, zurzeit aber nur in Deutschland. Gemäss Sonntagsblick ist eine Einführung in die Schweiz noch nicht angedacht. Nespresso wehrt sich mit Händen und Füssen gegen die Billig-Konkurrenz. Zurzeit sind Klagen gegen Migros, Denner und Ethical Coffee hängig. Zumindest im Fall Nespresso gegen Denner dürfte in den nächsten Tagen ein Entscheid des St. Galler Handelsgerichts gefällt werden. Und auch im Ausland geht der Kaffee-Produzent gerichtlich gegen die Konkurrenz vor.
Warum Aldi gerade jetzt Nespresso-Klone ins Sortiment aufnimmt, wollte der Diskounter gegenüber Blick nicht beantworten. In den Regalen werden Aldi-Kunden die Sorten Ristretto, Vivace, Aroma Lungo, Supremo und Decaffeinato finden. Lieferant ist die Superespresso, Inhaber der Marke Martello aus dem Liechtensteinischen Mauren. Produziert werden die Aldi-Kapseln in Italien.
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Katzenhaare und ein Abschied
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen