Geschäftsbericht zum ersten Halbjahr 2012

Media-Saturn: Mehr umgesetzt und doch Millionen verloren

Uhr | Aktualisiert

Millionenverluste für Media Markt und Saturn im ersten Halbjahr. Trotzdem gibt sich der Konzernchef zuversichtlich.

(Quelle: stock.xchng)
(Quelle: stock.xchng)

Die Metro Group hat ihre Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2012 bekannt gegeben. Demnach stieg der Umsatz des Tochterunternehmens Media-Saturn im ersten Halbjahr um 2,3 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro.

Grossformatige Fernseher zur Fussball-EM

Im zweiten Quartal 2012 resultierte ein Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,5 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro. Im Quartalsbericht begründet Media-Saturn diesen Umsatzanstieg mit erfolgreichen Marketing-Kampagnen im Rahmen der Fussball-EM. Insbesondere grossformatige Fernseher seien beliebt gewesen.

Während Media-Saturn in Ost- und Westeuropa (ausser Deutschland) eine sinkende Nachfrage feststellt, sind die Zahlen zu den neuen Elektronikmärkten in Asien vielversprechend.

79 Millionen Euro Verlust

Eine erhöhte Preisaggressivität hat allerdings die Gewinnmarge verkleinert, so Media-Saturn. Zudem seien geringere Werbekostenzuschüsse schwierig zu ersetzen. Viele Investitionen werden sich ausserdem erst mittel- bis langfristig positiv auf den Gewinn auswirken, beispielsweise verstärkte Marketing-Kampagnen, der Zukauf von Onlineshops und angekündigte Sparmassnahmen.

Lag der Gewinn vor Steuern im ersten Halbjahr des letzten Jahres noch bei 22 Millionen Euro, fiel dieser im ersten Halbjahr 2012 auf ein Minus von 79 Millionen Euro. Davon wurde im zweiten Quartal des Jahres ein Verlust von 59 Millionen Euro erzielt.

Schwaches Onlinegeschäft – zuversichtlicher Vorstand

Das Onlinegeschäft, das Anfang Jahr komplett neu aufgebaut wurde, tut sich immer noch schwer, verliert an Besuchern und stagniert beim Umsatz. Den Löwenanteil macht mit 61 Prozent weiterhin der zugekaufte Internethändler Redcoon.de aus.

Metro-Chef Olaf Koch gibt sich ungeachtet der enttäuschenden Zahlen zuversichtlich: "Wir haben trotz Gegenwind Fahrt aufgenommen", so Koch. Der Fokus auf nachhaltiges Wachstum werde sich auszahlen, weshalb der Vorstand überzeugt sei, 2012 ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres erreichen zu können.

Webcode
SQEGP9yw