Thomas Radke

Leifheit: Neuer Chef zu Neujahr

Uhr | Aktualisiert

Leifheit wird seinen neuen Vorstandsvorsitzenden Thomas Radke früher als erwartet begrüssen können. Der neue Chef kommt bereits Anfang Jahr zum Haushaltsgeräte-Hersteller.

Leifheit steht ab Neujahr ein neuer Chef vor. Thomas Radke wird neuer Vorstandsvorsitzender, wie der deutsche Haushaltartikel-Hersteller in einer Mitteilung schreibt. Zudem soll Radke die Bereiche Marketing, Entwicklung und Vertrieb verantworten.

Bis zu Radkes Stellenantritt wird Vorstandsmitglied und CFO Claus-Otto Zacharias das Unternehmen interimistisch führen. Zacharias führt seit dem Ausscheiden von Georg Thaller im vergangenen Mai das Unternehmen kommissarisch alleine.

Radke tritt seine neue Stelle nun früher als erwartet an. Schon im September bestimmte der Aufsichtsrat Radke zum Vorstandsvorsitzenden. Zum damaligen Zeitpunkt war sein genauer Eintrittszeitpunkt aber noch unklar, da er sich in Ausstiegsverhandlungen mit seinem derzeitigen Arbeitgeber Herlitz PBS befand.

Radke war seit 2011 Mitglied des Vorstands bei Herlitz und seit diesem Jahr auch Verwaltungsratsmitglied der Pelikan Holding. Zuvor hielt er Führungspositionen im General Management, Marketing und Vertrieb bei Unternehmen wie Carl Zeiss Vision, Procter & Gamble, Effem/Mars und Henkel.

Helmut Zahn, Aufsichtsratsvorsitzender bei Leifheit, sagt über den neuen Vorstandsvorsitzenden: "Wir haben mit Thomas Radke einen neuen Vorstandsvorsitzenden für Leifheit gewinnen können, der bei ausnahmslos renommierten internationalen Markennamen das Markenartikelgeschäft kennen und führen gelernt hat." Zahn glaubt, dass Radke die besten Voraussetzungen mitbringt, um das Profil der Leifheit-Marken weiter zu schärfen und damit das erwartete Wachstum zu sichern.

Webcode
FYGXQETH