Offiziell: 4K heisst neu Ultra HD

Jetzt kommt Ultra HD!

Uhr | Aktualisiert

Nach der vollen Hochauflösung kommt die ultra Hochauflösung: 4K soll als "Ultra HD" zum neuen Standard werden.

Raus aus der Exoten-Nische, rein in die Verkaufsräume: An der diesjährigen IFA in Berlin oder an der CE Expo in Zürich konnten erste Geräte mit einer 4K-Auflösung bestaunt werden, also mit der vierfachen Full-HD-Auflösung.

Mit den exotisch anmutenden Displays wussten bisher wohl die Wenigsten etwas anzufangen, so hübsch die Testfilme auf den Geräten während der Messen auch waren.

Das könnte sich bald ändern: Die Consumer Electronics Association (CEA) hat der 4K-Technik einen offiziellen Namen gegeben: "Ultra High-Definition" oder kurz Ultra HD.

Auf diesen Namen hat sich das Führungsgremium der CEA einstimmig geeinigt, wie der Verband schriftlich mitteilte. Die Bezeichnung Ultra HD sei das Ergebnis einer grossangelegten Kundenbefragung gewesen. Bei dieser Umfrage hätten Verbraucher Ultra HD am ehesten mit den Features der 4K-Technik in Verbindung gebracht.

Der neue Name soll nun Fachhändler helfen, die neuen Fernseher vermarkten zu können. Immerhin sollen die ersten Ultra-HD-Fernseher und Displays noch diesen Herbst auf den Markt kommen.

Mindestens 8 Millionen Pixel

Zu den Minimal-Anforderungen von Ultra HD an ein Display gehören mindestens 8 Millionen aktive Pixel, mit mindestens 3’840 horizontalen und mindestens 2'160 vertikalen Pixeln. Die Bildschirme müssen zudem im 16:9-Fomat hergestellt sein.

Um das Label Ultra HD benutzen zu können, müssen zum Beispiel Fernseher mindestens einen digitalen Eingang haben, über den ein natives 4K-Video-Signal dargestellt werden kann.

Ultra HD im Zentrum der nächsten CES

An der nächsten Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas, vom 08. – 11. Januar 2013, soll der Ultra-HD-Standard im Vordergrund stehen, wie die CEA weiter mitteilte. Die CEA veranstaltet die CES.

Webcode
iHDrLBsx