6. bis 11. September

Heiss diskutierte IFA-Highlights

Uhr | Aktualisiert

Die IFA ist das Messehighlight im Herbst. In wenigen Tagen öffnen die Messehallen ihre Tore. Die Organisatoren haben bereits jetzt beeindruckende Zahlen gemeldet.

Führte bereits an der IFA 2012 durch den Galaabend: ARD-Moderatorin Judith Rakers, hier mit Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. (Quelle: Messe Berlin)
Führte bereits an der IFA 2012 durch den Galaabend: ARD-Moderatorin Judith Rakers, hier mit Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. (Quelle: Messe Berlin)

Die IFA rückt täglich näher. Am Donnerstag diese Woche wird mit der Opening Gala der Startschuss für die weltweit grösste Messe für Unterhaltungselektronik in Berlin fallen. Die Organisatoren der Messe Berlin schreiben in einer Mitteilung von 600 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Showbusiness, die dann über den roten Teppich marschieren werden.

Die Grussnoten zur Eröffnung werden Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik (GfU) und Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit halten. Durch den Abend führen die beiden Moderatoren Judith Rakers und Jochen Schropp, für musikalische Unterhaltung sorgt die kanadische Band Jonas & the Massive.

"Mehr globale Produktvorstellungen"

Die Veranstalter melden beeindruckende Zahlen: Mit einem Ordervolumen von mehr als 3,8 Milliarden Euro sei die IFA das wichtigste Ereignis für Handel und Industrie. Die Ausstellungsfläche wächst im Vergleich zum Vorjahr erneut um zwei Prozent auf 145'000 Quadratmeter. Zu den vermieteten Hallenflächen soll es wieder temporäre Ausstellungsbereiche geben. IFA-Direktor Jens Heithecker verspricht: "Es gibt bei der IFA mehr globale Produktvorstellungen als je zuvor."

Zwischen Freitag dem 06. September und Mittwoch den 11. September öffnet dann die eigentliche Messe. Die IFA-Keynotes am Freitag werden Pieter Nota, Vizepräsident Philips & CEO Consumer Lifestyle Philips, Dan Hesse, CEO der Sprint Corporation und Alan Mulally, Präsident und CEO der Ford Motor Company, halten. Am folgenden Samstag werden Turan Erdogan, CEO der Vestel Group und Colin Angle, Co-Gründer und CEO von iRobot, Einblick in ihren Arbeitsalltag geben. Die letzte Keynote am folgenden Sonntag hält Noel Lee, Gründer und CEO von Monster Inc.

Smart TV und Smart Home

An Kongressen wie dem internationalen Medienkongress werden Zukunftsfragen diskutiert. Im Medienkongress mit dem Leitthema "All You Can Watch" geht es um das Fernsehen auf allen Plattformen und das sich verändernde Verständnis der Zuschauer davon. Zur IFA startet die Brancheninitivative "Smarter Fernsehen", die Verbrauchern Nutzen und Erlebnis der neuen TV-Geräte-Generation näher bringen soll. Zeitgleich starten auch die teilnehmenden Handelskooperationen Electronic Partner, Euronics, Expert und Telering die Umsetzung der Kampagne in ihren Fachgeschäften und -Märkten in ganz Deutschland.

Auch das Smarthome ist ein herausragendes Thema an der IFA, etwa mit einem eigenem Branchenforum namens Smarthome@IFA. Gleiches gilt für die Gemeinschaftsfläche von deutschen Elektroverbänden namens "Vernetzt wohnen + leben ist smart". Technikbegeisterte dürften an den Tecwatch-Lösungen für die Märkte von morgen und für zukünftige Geschäftsideen finden.

Webcode
6b6DSD7f

Meist gelesen

» Mehr News