Glasfaser für den Kanton Luzern
Mehr als 100'000 Luzerner Haushalte profitieren vom Glasfaserkabelnetz von UPC Cablecom. Das Unternehmen investierte mehr als 80 Millionen Franken in den Netzausbau.
Ab sofort sind im Kanton Luzern mehr als 100'000 Luzerner Haushalte an das Glasfaserkabelnetz von UPC Cablecom angeschlossen. Damit ist Luzern eine der ersten Regionen der Schweiz mit einem flächendeckenden Glasfaserkabelnetz.
Laut UPC lassen sich damit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s erreichen, mit DSL sind im Vergleich nur 20 Mbit/s möglich. Bei Bedarf seien auch weitere Leistungssteigerungen möglich, sagt Jürg Aschwanden, Director Public Policy bei UPC.
Der Netzausbau dauerte insgesamt fünf Jahre. UPC hat dabei etwa 140 Kilometer Kupferkabel durch Glasfaser ersetzt und drei Telekommunikationszentralen modernisiert. Dazu investierte das Unternehmen mehr als 80 Millionen Franken.

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
