Euronics Deutschland baut aus
Euronics Deutschland will bis Ende Jahr 13 neue Fachmärkte integrieren. Die Verbundgruppe blickt auf ein erwartungsvolles Jahresendgeschäft.

Euronics Deutschland wächst weiter. Wie die Verbundgruppe mitteilt, will sie bis zum Jahresende 13 neue Fachmärkte integrieren, darunter die ersten vier ehemaligen Pro-Markt-Standorte, die Euronics von Rewe übernahm.
Wie Vorstandsprecher Benedict Kober erklärt, werden 12 neue Standorte durch Mitglieder besetzt und im November in Mülheim-Kärlich der zweite Euronics-Regiebetrieb eröffnet. Wie viele weitere Standorte bis zum Jahresende noch erschlossen werden können, werde derzeit geprüft. Kober erklärt: "Wir registrieren viel Bewegung im Markt und prüfen die vielfältigen Optionen nach strengen wirtschaftlichen Kriterien." Euronics wolle aber keinem blinden Expansionsdrang verfallen.
Ob Regiebetriebe auch in der Schweiz geplant sind, ist nicht bekannt. Eine entsprechende Anfrage bei Euronics-Interfunk in Frauenfeld blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.
Weiter meldet Euronics Deutschland einen Erfolg seines Investitions- und Förderprogramms Concept Optiline. Das Optimierungsangebot um für mehr Frequenz im Laden zu sorgen, sei von den bestehenden Fachgeschäften und -märkten rege genutzt worden. "Die Nachfrage war gross und das zur Verfügung gestellte Budget wurde optimal genutzt," sagt Kober. Das Programm stellte den Mitgliedern Zuschüsse für Umbaumassnahmen in Aussicht.Euronics blickt auf ein erwartungsvolles Jahresendgeschäft im TV-Markt. Dank Ultra-HD, Smart-TV und OLED hofft die Verbundgruppe auf Umsatzchancen für die Händler. Insbesondere die Euronics-Kampagne "Smarter Fernsehen" habe dem Thema Smart-TV den Weg zum Konsumenten geebnet. Auch im Bereich Notebooks und Tablets erwartet Euronics Deutschland eine erhöhte Nachfrage, unter anderem dank Windows 8.1, ebenso im Gaming-Bereich dank der neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One (in der Schweiz erst ab 2014). Die Neuheiten im Bereich Weisse Ware sollen dank neuen Bedienkonzepten, ansprechendem Design und neuen Einspar-Rekorden beim Thema Energieeffizienz überzeugen.
2013 feiert Euronics Deutschland das 44-jährige Bestehen mit zahlreichen Marketingaktivitäten und habe damit den höchsten Bekanntheitsgrad in der Unternehmensgeschichte aufbauen können, sagt Kober. Er verspricht einen konsequenten Ausbau der Marketingaktivitäten.

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
