Erstes NFC-Keyboard bald in Europa erhältlich
Das japanische Unternehmen Elecom hat eine Tastatur entwickelt, die über Near-Field-Communication kommuniziert. Verkaufsstart in Europa soll noch dieses Jahr sein.

Der japanische Elektronikkonzern Elecom hat das erste NFC-Keyboard für Android entwickelt, berichtet Pressetext. Die Near-Field-Communication-Technik (NFC) wurde bisher meist für Handy-Bezahllösungen verwendet. Nun verspricht die zusammenklappbare Tastatur einfaches Tippen auf Android-Smartphones ohne grossen Aufwand.
Wasserdicht und platzsparend
Die NFC-Technologie macht möglich, dass das Gerät weder mit Kabel angeschlossen noch über eine Bluetooth-Verbindung eingerichtet werden muss. Das Handy muss sich in zehn Zentimeter Nähe der Tastatur befinden. Diese soll wasserdicht und platzsparend zusammenklappbar sein. Einziger Wehrmutstropfen: Die Batterie ist fest verbaut und nicht wiederaufladbar. Die Tastatur soll allerdings nicht sehr verbrauchsintensiv sein.
Die NFC-Tastatur läuft unter der Bezeichnung TK-FNS040BK und soll in Japan bald zum Preis von 190 Euro (knapp 230 Franken) erhältlich sein. Der norwegische Gadget-Entwickler One2touch sprach jüngst von einem Europa-Preis von knapp 65 Dollar (ca. 65 Franken). Der genaue Preis steht noch nicht fest. Der Europa-Verkaufsstart erwartet das norwegische Unternehmen Mitte 2012.

Katzenhaare und ein Abschied

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
