Universallösungen wie Bluetooth und Wi-Fi sind gefragt

Digital-Lautsprecher hoch im Trend: Der Markt wächst

Uhr | Aktualisiert

Klein, tragbar und kabellos sind die Digital-Lautsprecher, für die ein steigender Absatz prognostiziert wird. Laut ABI Research könne mit einem Marktwachstum von mobilen Geräten und von digitalen Musikdiensten gerechnet werden. Bluetooth, Wi-Fi und Co werden immer wichtiger.

Der Markt für digitale Lautsprecher soll von über 47 Millionen Einheiten in diesem Jahr auf fast 61 Millionen bis 2018 wachsen. Zu diesen Lautsprechern zählen tragbare, solche mit Dock, Sound Bars und Netzwerkaudiosysteme. Die Geräte zeichnen sich durch ein gutes Klangbild, ihre kleine Grösse und ihr modernes Design aus, wie ABI Research berichtet.

Bevor Apple zum Lightning-Anschluss wechselte, dominierten Digital-Lautsprecher mit Dock für iOS-Geräte den Markt. Seit dem Wechsel sind die Konsumenten dazu gezwungen, mehr Wert auf Universallösungen wie Bluetooth zu legen. Es wird erwartet, dass der Absatz von Lautsprechern mit Docksystem weiter zurückgeht und kabellosen Systemen Platz macht. Nicht nur Apples Anschlusswechsel, sondern auch die wachsende Anzahl Haushalte mit Anspruch auf verschiedene Betriebssysteme, spielt dabei eine Rolle. Neben Bluetooth können sich für bestimmte Geräte aber auch Technologien wie Wi-Fi als Schnittstelle eignen.

Practice Director Sam Rosen von ABI Research fügt hinzu, dass der Digitallautsprechermarkt besonders interessant sei, weil zwei wachsende Märkte, mobile Geräte und digitale Musikdienste, parallel geschaltet werden. Die Analysten gehen davon aus, dass ihre Prognose von einer jährlichen Wachstumsrate von 5,3 Prozent zwischen 2013 und 2018 zu konservativ gehalten ist. Es sei gut möglich, dass der Markt von kabellosen, tragbaren Lautsprechern bis 2018 viel stärker wachsen wird als die prognostizierten 22.9 Prozent.

Webcode
YNA9X3Qh

Meist gelesen

» Mehr News