Connected Devices Tracker von IDC

Das einträgliche Geschäft mit Smart Devices

Uhr | Aktualisiert

Samsung und Apple führen einen erbitterten Kampf an der Spitze der Computerindustrie. Es geht um viel Geld: der Markt für Connected Devices soll sich in vier Jahren mehr als verdoppeln.

Der grosse Teil des Kuchens wird selten geteilt: In vielen Märkten machen zwei Player das grosse Geschäft aus und lassen dem Rest nur Brosamen übrig. Sie operieren quasi im Duopol. Das ist auch in der Computer-Industrie der Fall. Samsung und Apple herrschen über den Markt mit zweistelligen Anteilen. Die beiden Hersteller führen einen erbitterten Kampf im Tablet- und Smartphone-Markt, sagt Ryan Reith, Program Manager bei IDC. Dabei hätten sie besonders stark vom Smartphone-Boom profitiert, meldet IDC im Tracker zum weltweiten Smart-Devices-Markt im dritten Quartal 2012.

Dafür haben die Marktforscher von IDC Smartphones, Tablets und PCs als Connected Devices zusammengefasst. Dieser Gesamtmarkt wuchs im dritten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 27 Prozent auf über 303 Millionen Geräte und ist nun über 140 Milliarden US-Dollar schwer. Für das vierte Quartal inklusive Weihnachtsgeschäft erwartet IDC weiteres Wachstum.

Zweistellige Marktanteile für Samsung und Apple

In diesem Gesamtmarkt steht Samsung an der Spitze dank zahlreicher Smartphone-Modelle. Insgesamt über 66 Millionen Geräte konnten die Koreaner im dritten Quartal dieses Jahres ausliefern. Damit machen sie einen Marktanteil von 21,8 Prozent aus.

Apple folgt an zweiter Stelle der Hersteller mit den meisten Auslieferungen. Die Amerikaner führen weniger Smartphone-Modelle als Samsung, sind dafür aber auch stark im PC-Markt vertreten. Apple macht mit 45,8 Millionen ausgelieferten Geräten einen Marktanteil von 15,1 Prozent aus.

Lenovo überholt HP

An dritter Stelle steht neu Lenovo. Die Chinesen haben Hewlett Packard (HP) überholt und sind neu der erfolgreichste PC-Hersteller. Sie konnten im dritten Quartal 2012 21,1 Millionen Geräte ausliefern und beanspruchen somit einen Marktanteil von sieben Prozent.

Abseits des Podests steht HP. Der Viertplatzierte verliert rapide Martkanteile. Waren es im Vorjahresquartal noch 7,4 Prozent, beträgt HPs Marktanteil mittlerweile noch 4,6 Prozent.

Massives Wachstum erwartet

Im Gesamtmarkt der Connected Devices soll der Anteil Desktop-PCs weiter abnehmen. Die Zahl der ausgelieferten Geräte stagniere bei 150 Millionen jährlich. Immerhin soll die Anzahl tragbare PCs bis im Jahr 2016 um knapp einen Drittel auf 268,8 Millionen Geräte zunehmen. Doch die Zukunft gehört neueren Gerätetypen. Die Anzahl Smartphones verdoppelt sich in vier Jahren auf 1,4 Milliarden Geräte jährlich, glaubt IDC. Auch der Tabletanteil soll zunehmen: von 122,3 Millionen Geräte auf 282,7 Millionen Tablets jährlich.

Insgesamt soll sich der Markt der Connected Devices mehr als verdoppeln: von rund 930 Millionen Geräten in diesem Jahr auf 2,1 Milliarden Geräte im Jahr 2016. Der Markt dürfte dann knapp 800 Milliarden schwer sein.

Webcode
yPSpFy3y