Grosse Produktvorstellung in München

Bose klingt mobil

Uhr | Aktualisiert

Bose hat in München neue In-Ear Headphones mit aktiver Geräuschunterdrückung vorgestellt. Darüber hinaus präsentierte der Klangspezialist einen neuen Bluetooth Mini-Lautsprecher. Beide Produkte kommen im Sommer dieses Jahres auf den Markt.

Diese Woche hat der Audiotechnikhersteller Bose in München zwei neue Produkte für mobile Musikwiedergabe präsentiert. Vorgestellt wurden der In-Ear-Kopfhörer Quiet Comfort 20 mit aktiver Geräuschunterdrückung  und den portabeln Mini-Lautsprecher Sound Link.

Aktive Geräuschunterdrückung und Aufmerksamkeitsmodus

Die Quiet-Comfort-20-Kopfhörer bieten als erste In-Ear Kopfhörer des Herstellers eine aktive Geräuschunterdrückung (Acoustic Noise Cancelling) mit zwei verschiedenen Hörfunktionen. Per Knopfdruck kann an der Steuereinheit zwischen "Acoustic Noise Cancelling" und dem sogenannten "Aware Modus" (Aufmerksamkeitsmodus) gewechselt werden.

Mit dem Acoustic Noise Cancelling wird die Umwelt, wie der Name schon andeutet, akustisch abgestellt. Der Aware Modus bietet die Möglichkeit Musik zu hören und dennoch Umgebungsgeräusche wahrzunehmen, wie etwa Durchsagen an Bahn- und Flughäfen.

Zwei kleine Mikrofone in jedem Ohrhörer

Im Steuermodul der Kopfhörer sitzt ein neu entwickelter Elektro-Chip, der die Signale von insgesamt vier Mikrofonen für die Rauschunterdrückung in Bruchteilen einer Millisekunde gegeneinander aufrechnet.

Um das Klangerlebnis zu steigern, setzt Bose auf zwei weitere Innovationen: Eine ist die Bose-Triport-Technologie, durch die der In-Ear-Kopfhörer tiefe Bässe, Gesang und Instrumente klarer wiedergeben soll. Die andere Neuheit ist die aktive Entzerrungstechnologie, welche gemäss Bose durch einen Frequenzabgleich einen optimalen und natürlicheren Klang erzeugt.

Lange Akkulaufzeit, integrierte Freisprecheinrichtung

Die Steuereinheit der Kopfhörer hält nach Angaben von Bose mit einer Akkuladung bis zu 16 Stunden. Wenn der Akku leer ist, können die Kopfhörer weiterhin passiv verwendet werden. Die Quiet Comfort 20 sind ausserdem mit einem integrierten Mikrofon ausgestattet, das es ermöglicht Anrufe entgegen zu nehmen. Die Kopfhörer werden ab Sommer 2013 in einer Variante für Apple- als auch für Windows-, Blackberry- und Android-Telefone erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung von Bose liegt bei 379,95 Franken.

Lautsprecher im Taschenformat

Das zweite Highlight der Produktvorstellung war der Bose Soundlink. Der Mini-Lautsprecher ist wirklich klein: Das Gehäuse aus eloxiertem Aluminium misst 5 cm in der Höhe, 18 cm in der Breite und 6 cm in der Tiefe. Das Gewicht des Lautsprechers beträgt zirka 600 Gramm.

Der Klang des Lautsprechers ist dagegen gross: Die Bässe sind druckvoll, die Mitten und die Höhen klar und brillant.

Hochleistungs-Transducer und Neodymium-Lautsprecher

Für die Bässe im Soundlink Mini hat Bose zwei neue passive Strahler entwickelt, welche über einen Hochleistungswandler, einen sogenannten Transducer, angesteuert werden.

Nach Angaben von Bose bewegt dieser Wandler zweimal so viel Luft wie herkömmliche Transducer. Für die Mitten und Höhen sind zwei kleine Neodymium-Lautsprecher zuständig.

Ansteuerung über A2DP

Der Mini-Lautsprecher wird in erster Linie über das Bluetooth-Profil A2DP angesteuert. Alternativ verfügt das Gerät über eine 3,5-Millimeter-Buchse für die kabelgebunde Ansteuerung. Die Laufzeit des Lithium-Ionen-Akkus gibt Bose mit bis zu sieben Stunden an.

Die Markteinführung des Soundlink-Mini-Lautsprechers ist für den 11. Juli dieses Jahres geplant. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 249,95 Franken, im Lieferumfang enthalten ist eine Ladestation. Soft-Covers in Orange, Grün und Blau sowie ein Transportbeutel sind als Zubehör erhältlich. Die Preisempfehlungen für die Covers liegen bei 29,95 Franken und für die Transportbeutel bei 54,95 Franken.

Webcode
121