CES 2016

Sennheiser kündigt Marke für 3-D-Audio an

Uhr
von Coen Kaat

Ambeo. Unter dieser Namen will Sennheiser künftig seine 3-D-Audio-Produkte vermarkten. An der CES 2016 hat der Hersteller bereits ein erstes Produkt angekündigt.

Das Logo von Sennheiser neuer 3-D-Audio-Marke: Ambeo. (Quelle: Sennheiser)
Das Logo von Sennheiser neuer 3-D-Audio-Marke: Ambeo. (Quelle: Sennheiser)

Sennheiser hat an der CES 2016 eine neue Marke angekündigt. Unter dem Namen Ambeo will der deutsche Hersteller künftig seine Produkte und Aktivitäten rund um 3-D-Audio bündeln, wie Sennheiser mitteilt.

"3-D-Audio ist die Zukunft der Audiotechnologie, die das Hörerleben für Nutzer nachhaltig verändern wird", lassen sich die Co-CEOs Daniel und Andreas Sennheiser in der Mitteilung zitieren, "und das in einer Vielzahl von Bereichen von Virtual-Reality-Gaming über Musikaufnahmen bis hin zu Broadcast-Anwendungen."

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben schon seit einigen Jahren auf dem Gebiet aktiv, etwa mit 9.1-Aufnahmen. Sennheiser wolle nun das Engagement verstärken und neue Produkte mit der Technologie entwickeln. Das erste Produkt gab es bereits an der CES: ein Virtual-Reality-Mikrofon. Das Gerät entwickelte der Hersteller gemäss Mitteilung zusammen mit der Produktionsfirma Visualise. Es soll Ton in vier Quadranten aufnehmen. Der Hersteller will das Mikrofon im dritten Quartal 2016 lancieren.

Sennheiser demonstrierte den dreidimensionalen Klang an seinem Stand an der CES in Las Vegas. Der Videospielentwickler Soulpix nutzte die Expertise von Sennheiser für ihr Virtual-Reality-Spiel Eden. Standbesucher konnten das Spiel in Sennheisers Demo-Bereich testen.

Webcode
5987