TVs, Kameras und HiFi

IFA 2014: Sony-Show an der Spree

Uhr | Aktualisiert

Sony beeindruckt an der IFA Berlin mit zahlreichen und aussergewönlichen Neuheiten. Die Palette reicht von 4K-Fernsehern über HD-Audio bis hin zu neuartigen Kameras.

Auf der diesjährigen IFA enthüllt Sony ein breit gefächertes Line-up mit Produktneuheiten aus den Bereichen Home Entertainment, Digital Imaging, Home und Personal Audio. In Halle 20 demonstriert der japanische Hersteller seine Highlights für das anstehende Weihnachtsgeschäft.

Bravia S90-Serie

Mit der neuen S90-Serie folgt Sony der koreanischen Konkurrenz und bringt ebenfalls krumme Bildschirme ins Wohnzimmer. Die neuen TV-Geräte durchmessen (gestreckt) 65 und 75 Zoll in der Diagonalen. Das Display mit Triluminos-Technik und der Bildprozessor "4K-X-Reality Pro" liefern laut Hersteller gestochen scharfes Fernsehvergnügen. Den Klang erzeugt ein integriertes 4.2-Surround-System.

Soundbar HT-GT1

Wem der mitgelieferte Klang nicht reicht, kann nachrüsten mit der Soundbar HAT-GT1. Das 2.1-System liefert 260 Watt. Das Gehäuse der Soundbar und des separaten Subwoofers dämpfen mit ihrer Holzkonstruktion Resonanzen und bieten auf diese Weise ein sauberes Klangbild, verspricht Sony. Das Soundsystem gibt aber auch Musik von Drittgeräten wie MP3-Playern oder Tablets wieder, wahlweise über USB, NFC oder Bluetooth.

Walkman NWZ-A15 von Sony

Dazu passt der Walkman (Sony baut sie tatsächlich noch) NWZ-A15. Gemäss Hersteller ist der Walkman NWZ-A15 der kleinste und leichteste digitale High-Resolution-Audio Musik-Player der Welt. Bei soviel Winzigkeit bleibt wenig Platz für Speicher. 16-Gigabyte gibt Sony dem Player ab Werk mit. Wichtiger ist der Digitalverstärker S-Master HX, der die präzise Verarbeitung enormer Mengen breitbandiger Audiodaten und bewältigen könne. Eine Akkuladung soll für 30 Stunden hochaufgelösten Musikgenuss reichen.

Kopfhörer MDR-Z7 und MDR-1A

Wer die Anlage nicht aufdrehen kann, dem bietet Sony seine Kopfhörer MDR-Z7 und MDR-1A. Der MDR-1ADAC besitzt einen D/A-Wandler der Signale von bis zu 192 kHz/24 bit oder DSD 2,8 MHz/5,6 MHz verarbeiten kann.

Kameraneuheiten und bunte Varianten

Schon letztes Jahr überraschte Sony mit neuartigen Kameras. Wie etwa mit Aufsteckkameras für Smartphones. Die DSC-QX100 und DSC-QX10 und die zugehörige App verbesserte der Hersteller in Details und legte sie neu auf. Ausserdem gibt es die Module jetzt auch in Kupfer und Pink. Neu ist das Modul QX30 mit 30-fachem Zoom.

Dieses Jahr setzt das Unternehmen aber noch einen drauf und präsentiert die Smartshot QX1. Grundsätzlich ist die QX1 ein Sensorhalterung mit Objektiv-Adapter. In Kombination mit einem Smartphone oder Tablet erhält der Fotograf eine Minikamera mit Sensor im APS-C-Format. Der CMOS-Sensor mit 20,1 Millionen Pixel arbeitet mit dem Bildprozessor Bionx X zusammen, der auch in den Top-Modellen Alpha 7 und RX 100 III seinen Dienst verrichtet.

Action Cam HDR-AZ1

Wer es robuster braucht, der kann zu Sonys neuer Action-Cam HDR-AZ1 greifen. Mit 63 Gramm ist sie leicht und zugleich Sonys kleinste Action-Cam. Im inneren des Gehäuses sind der lichtempfindliche Exmor R Sensor, das ZEISS Objektiv und der SteadyShot Bildstabilisator jederzeit geschützt und scharfe Full HD Bilder mit knackigem Stereosound garantiert.

Ein besonderes Extra: die HDR-AZ1 nimmt mit ihrem 170 Grad messenden Weitwinkel-Objektiv Videos mit einer extrem hohen Bitrate von 50 Mbit/s in XAVC S auf. Live-Internet-Videostreaming via Ustream erlaubt es zudem, Videos in Echtzeit zu teilen (Empfang vorausgesetzt).

Webcode
zEG4Ajmi