Podium

Warum Multi-Tool-Hairstyler immer beliebter werden

Uhr

Gelockt, gewellt, gestuft oder ganz glatt: Mit modernen Haarstyling-Geräten ist alles möglich. Welchen Einfluss Frisurentrends auf den Markt für Styling-Geräte haben und welche technischen Trends den Markt dominieren, weiss Andrea Maiolo von Beurer.

Andrea Maiolo, CEO, Beurer Schweiz. (Source: zVg)
Andrea Maiolo, CEO, Beurer Schweiz. (Source: zVg)

Welche Trends beobachten Sie aktuell am Markt für Haarstyling-Geräte?

Andrea Maiolo: Der Trend geht für mich ganz klar Richtung Multi-Tool-Hairstyler. Mit einem Gerät und vielen verschiedenen Aufsätzen kann so je nach Laune und Tages-Look eine neue Frisur gezaubert werden. Bei den Haartrocknern sind neue Designs und Farben gefragt. Auch sollen die Geräte leise und leicht sein und für den täglichen Einsatz ergonomisch in der Hand liegen.

Wie haben sich die Geräte in den vergangenen zwei bis drei Jahren technisch entwickelt?

Leistungsstarke Motoren sind leiser geworden und zusätzliche Features wie Memory-Funktion sowie flexible Temperatur- und Gebläsestufen für ein schonendes Haartrocknen haben sich bereits bei Preiseinsteigergeräten etabliert.

Wie unterscheiden sich Haarstyling-Geräte für den professionellen Gebrauch von jenen für den Heimgebrauch?

Die Kabellänge ist im Profibereich sicher ausschlaggebend. Ansonsten sind die Ansprüche beider Zielgruppen etwa identisch. Im Salon sowie zuhause sind leichte Geräte mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit gefragt. Wenn das Gerät auch noch toll aussieht und eine Langlebigkeit aufweist, sind alle glücklich.

Was für einen Einfluss haben aktuelle Frisurentrends auf den Markt?

Den Frisurentrend schlechthin gibt es längst nicht mehr! Gefragt sind Individua­lität und das Unterstreichen des jeweiligen Typs. Die Mode ist zurzeit sehr wandelbar, und da gehören auch immer neue Looks je nach Tages-Outfit dazu.

Welche Innovationen oder Trends erwarten Sie in der Zukunft der Haar­styling-Technologie?

Dem aktuellen Trend entsprechend, werden die Möglichkeiten an verschiedenen Frisuren und Looks mit nur einem Gerät noch ausgeprägter sein. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit werden auch in diesem Produktesegment zum Thema werden. Bezüglich neuen Farben habe ich persönlich einen Favoriten ... wir dürfen gespannt sein!

Lesen Sie ausserdem: 

Webcode
7pquVVuC