Aus dem Archiv

6 Wasch-Mythen und was dahintersteckt

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Reissverschlüsse sollten beim Waschen immer zu sein. Je heisser der Waschgang, desto besser gehen die Flecken weg. Flüssig- oder Pulverwaschmittel - das Ergebnis ist das gleiche. Welche dieser Aussagen stimmen und welche sind Humbug?

(Source: Pexels / Pixabay)
(Source: Pexels / Pixabay)

Wäsche in die Maschine, Waschmittel einfüllen, auf Start drücken, fertig - wenn es doch nur so einfach wäre. Stattdessen kommen beim Waschen schnell Fragen auf, für die es im Internet oft widersprüchliche Antworten gibt. Das "SRF"-Format "Espresso" räumt daher mit sechs verbreiteten Wasch-Mythen auf. 

1. Es ist egal, ob beim Waschen Flüssig- oder Pulverwaschmittel zum Einsatz kommt. 

Falsch. Pulverwaschmittel entfernen Flecken effektiver als Flüssigwaschmittel. Zudem ist Waschpulver besser für die Umwelt, wie "Espresso" von Anna Kaiser, Textilingenieurin bei Weber & Leucht, weiss.  

2. Je heisser der Waschgang, desto sauberer die Kleidung. 

Richtig. Die Waschtemperatur hat einen Einfluss auf die Fleckenentfernung. Allerdings sind die meisten heute erhältlichen Waschmittel so gut, dass Flecken auch ohne Kochwäsche verschwinden. Laut Kaiser sind 20 bis 30 Grad Celsius bei leicht bis mittelstark verschmutzter Buntwäsche ausreichend. Weisse Wäsche werde mit 40 Grad Celsius wieder sauber. Für die Waschmaschinen-Hygiene empfiehlt die Expertin gegenüber "Espresso" zusätzlich einmal monatlich einen Waschgang bei 60 Grad Celsius. 

3. Moderne Waschmittel sind so gut, dass der Weichspüler überflüssig ist 

Richtig. Weichspüler haben keinen Einfluss auf die Fleckentfernung und heutige Waschmittel sorgen ohne Zusatz dafür, dass die Wäsche frisch und gut riecht. Laut Kaiser stellen Weichspüler ausserdem eine zusätzliche Umweltbelastung dar.   

4. Mit einem modernen Waschmittel brauche ich kein separates Entkalkungsmittel mehr. 

Richtig. Waschmittel, die sich selbst dosieren lassen, haben jeweils auf der Verpackung oder Flasche eine Anleitung, die aufzeigt, wie viel Waschmittel bei welchem Wasserhärtegrad notwendig ist. Dadurch ist die Waschmaschine laut Karin Meister, Head of Global Product Management Textile Care bei V-Zug, ausreichend geschützt. 

5. Wer Wasch-Tabs oder -kapseln verwendet, hat immer die richtige Dosierung. 

Falsch. Tabs und Kapseln sind zwar einfach in der Anwendung, da sie vorportioniert sind, ist die Dosierung jedoch meistens viel zu hoch. Meister empfiehlt gegenüber "Espresso" daher individuell dosierbare Waschmittel. 

6. Reissverschlüsse an Kleidungsstücken sollten beim Waschen immer zu sein. 

Richtig. Befinden sich Kleidungsstücke mit offenen Reissverschlüssen in der Waschmaschine, könnten die Zähnchen der Reisverschlüsse andere Textilien beschädigen. 

Ist die Wäsche einmal gewaschen, muss sie noch trocknen, bevor sie zurück in den Schrank kann. Wie Kleidungsstücke und andere Textilien am besten trocknen, können Sie hier nachlesen

Webcode
pUu3yRFq