Euroskills 2023

Schweizer Elektroinstallateure holen zweimal Gold

Uhr
von Zoe Wiss und cka

Die beiden Elektroinstallateure Sven Fellmann und Michael Stucki haben an der Berufsmeisterschaft Euroskills in Danzig ihr Können gezeigt. Sie holten zweimal Gold für die Schweiz.

(Source: jcomp/Freepik.com)
(Source: jcomp/Freepik.com)

An den Euroskills kämpfen junge Berufsleute aus ganz Europa und aus verschiedenen Branchen um die Gold-Medaillen. Die diesjährige Berufsmeisterschaft fand vom 5. bis 9. September in Danzig statt. Zwei Schweizer dürften sich besonders über den Ausgang der Meisterschaft freuen. Die beiden Elektroinstallateure Sven Fellmann und Michael Schmucki setzten sich im Bereich der Elektroberufe gegen die Konkurrenz durch. 

Fellmann zeigte starke Nerven in der Kategorie "Industrial Control" und übertrumpfte seine Mitbewerberinnen und Mitbewerber, wie der Verband EIT.swiss mitteilt. Michael Stucki kämpfte sich in der Kategorie "Electrical Installations" an die Spitze.

Thomas Keller, Präsident von EIT.swiss. (Source: zVg)

Thomas Keller, Präsident von EIT.swiss. (Source: zVg)

Thomas Keller, Präsident von EIT.swiss, gratuliert in der Mitteilung den beiden Gewinnern zu dieser hervorragenden Leistung. "Nicht nur eure Arbeitgeber, sondern die ganze Elektrobranche ist stolz auf euch!"

Der Verband veröffentlichte auf Youtube im Vorfeld der Berufsmeisterschaft in Gdansk zwei Videoporträts der beiden Goldgewinner. 

Die Euroskills finden alle zwei Jahre statt und werden von "WorldSkills Europe" organisiert. Nach nationalen Vorentscheidungen dürfen die Besten im Alter zwischen 25 und 32 der jeweiligen Branche ihr Können an den Euroskills unter Beweis stellen.

Wie sich die Swissskills-Nati auf den Wettbewerb vorbereitet hat, lesen sie hier.

Tags
Webcode
zFJF25w7