LG will sich in eine "Smart Life Solutions"-Firma transformieren
William Cho, CEO von LG Electronics, hat die Wachstumspläne seines Unternehmens in Seoul vorgestellt. Der Konzern will sich vom Haushaltsgerätehersteller in eine “Smart Life Solutions”-Firma wandeln.
Der CEO von LG Electronics, William Cho, hat die Unternehmensvision für seine Unternehmen unter dem Motto "Life’s Good" in Seoul präsentiert. Die südkoreanische Firma will sich langfristig vom Haushaltsgerätehersteller in eine sogenannte "Smart Life Solutions"-Firma transformieren, wie es in einer Mitteilung heisst. Ausserdem strebe LG bis 2030 einen globalen Jahresumsatz von 100 Billionen koreanischen Won (KRW) an - dies entspricht rund 68 Milliarden Franken.
In der Wachstumsstrategie setzt LG vor allem auf drei neue Bereiche:
- neue plattformbasierte Servicegeschäfte durch Weiterentwicklung des Geschäftsportfolios;
- Beschleunigung des B2B-Geschäfts;
- neue Geschäftsbereiche wie das Laden von Elektrofahrzeugen und Digital Health.
Der Anteil dieser Bereiche soll den Umsatz und das Betriebsergebnis um mehr als 50 Prozent anwachsen lassen. Des Weiteren will LG Electronics den "Triple 7" erreichen, d.h. eine durchschnittliche Wachstumsrate und einen Betriebsgewinn von 7 Prozent, sowie ein Verhältnis von Unternehmenswert zu EBITDA von 7.
Mit diesen Schritten plant LG sich in ein Unternehmen für "intelligente Lebenslösungen" zu verwandeln, das verschiedene Räume und Erfahrungen von Kunden miteinander verbinde und erweitere, lässt sich CEO Cho zitieren.
Im TV-Markt ist LG als grösster OLED-Anbieter der Welt bereits stark positioniert. Das Unternehmen dominierte den Markt im 1. Quartal 2023 mit einem Marktanteil von 60 Prozent, wie Sie hier nachlesen können.