So kann der Fachhandel mit E-Bikes und E-Scootern punkten
E-Bikes und E-Scooter gehören mittlerweile zum Strassenbild. Die akkubetriebenen Fortbewegungsmittel bieten auch dem CE-Fachhandel neue Absatzchancen. Wie und warum sagt
Stefan Hochwald von der Elektro Mobile Deutschland GmbH.
Die Elektro Mobile Deutschland GmbH (EMD) vermarktet Elektrofahrzeuge wie E-Bikes und Elektro-Scooter. Welches sind die Highlights im aktuellen Sortiment?
Stefan Hochwald: Wir vermarkten Elektrofahrzeuge und bieten ein Portfolio mit starken und bekannten Marken wie Red Bull Racing, Rover E-Bikes, Jeep E-Bikes oder Nasa. Unser Ziel ist es, den Megatrend Elektromobilität für alle zugänglich und bezahlbar zu machen. Das Sortiment umfasst neben E-Scootern auch E-Bikes der Kategorien Mountain, Trekking, Folding, Urban, City und Cargo sowie E-Roller. Zubehör, Ersatzteile und ein mobiler Kundenservice runden das Portfolio ab. Die Highlights im Sortiment sind für uns die meistverkauften Produkte. Neben Trekking E-Bikes sind das interessanterweise die Jeep-Folding-E-Bikes, also Falträder. Ein weiteres Highlight, in dem wir grosses Absatzpotenzial sehen, sind die brandneuen Red Bull Racing E-Scooter.
Warum sind Ihre Produkte für den Fach- und Consumer-Electronics-Handel spannend?
Eines der Themen unserer Zeit ist die möglichst CO2-neutrale Fortbewegung. So ist es nicht verwunderlich, dass die Elektromobilität auch auf der Kurzstrecke Einzug hält: E-Bikes und E-Scooter sind aus dem Strassenverkehr nicht mehr wegzudenken und bieten neue Absatzchancen für den beratenden Fachhandel. Die meisten Endkunden suchen bezahlbare Mobilitätslösungen – der Fachhandel kann ihnen vor Ort entsprechende Produkte vorstellen.
Mit welcher Art von Partnern wollen Sie in der Schweiz zusammenarbeiten?
Wir stellen uns vertriebsseitig breit auf und bedienen unterschiedliche Kanäle mit entsprechend spezifischen Angeboten. Bei der Wahl unserer Vertriebskanäle setzen wir auf reichweitenstarke Kooperationspartner, Direktmarketing, Onlinevertrieb sowie Partner des stationären Flächen- und Consumer-Marktes. Bei den Fachhändlern vor Ort ist uns der direkte Kontakt zum Endkunden wichtig. Durch seine Beratungskompetenz werden nachhaltige Kundenbeziehungen geschaffen.
Was bietet die Elektro Mobile Deutschland GmbH ihren Fachhandelspartnern?
Mit der EMD steht dem Elektro-Fachhandel ein kompetenter Partner zur Seite. Denn wir verfügen über 25 Jahre Erfahrung im Kooperationspartner-Marketing und arbeiten ebenso lange mit Händlern des Elektro- und Consumer-Electronic-Marktes zusammen. Ich möchte meinen, dass wir den Handel also gut kennen. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Direktmarketing, Produktmanagement, Kundenservice und in der Logistik. Vom Einkauf bis zur Werkstatt kommt bei uns alles aus einer Hand. Jedem Partner steht ein persönlicher Ansprechpartner bei EMD im Vertriebsinnendienst zur Seite. Jeder Händler erhält Produkt- und Service-Schulungen für seine Mitarbeitenden. Wir konzipieren exklusive Aktionen für unsere Partner, die wir dann gemeinsam durchführen. Neben crossmedialen Kampagnen stehen POS-Massnahmen wie Shop-in-Shop-Systeme und Hofmessen überwiegend im Fokus. Unsere Möglichkeiten lassen aber keine Wünsche offen – vom Mailing über Beilagen, Social Media und TV-Werbung bis zum Exklusivprodukt. So möchten wir dem Fachhändler ein planbares Erfolgskonzept für den Einstieg in das Wachstumsfeld E-Mobilität bieten.
Was ist das Wichtigste beim Verkauf von E-Bikes und E-Scootern?
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein stylisches Produktdesign, eine interessante Marke und guter Service. Das ist das Erfolgsrezept.