BFE-Studie

Verbrenner, Hybrid oder Elektro: Dieser Antrieb ist am günstigsten

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von Calvin Lampert und yzu

Das Bundesamt für Energie untersucht welche Kosten bei Neukauf eines Fahrzeugs sowie dem Betrieb über acht Jahre hinweg anfallen. Fazit: Elektroautos haben die Nase vorne.

(Source: vladwel / iStock.com)
(Source: vladwel / iStock.com)

Das Bundesamt für Energie hat über sein EnergieSchweiz-Programm eine Studie veröffentlicht, welches die Kosten des Fahrzeugskaufs und Unterhalts, auch Total Cost of Ownership (TCO) über einen Zeitraum von 8 Jahren analysierte. Die Analyse stellt Elektroautos Autos mit Verbrennungsmotor und Plug-in-Hybridantrieb in den Kategorien Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse und SUV gegenüber. Für jede Fahrzeug- und Antriebskategorie wurden repräsentative und vergleichbare Autos ausgewählt. So wurden insgesamt über 50 Fahrzeugmodelle miteinander verglichen.

Dabei stellte sich in jeder Kategorie das E-Auto als die kostengünstigste Wahl heraus. In der Oberklasse etwa würden E-Autos rund 20,000 Franken weniger Kosten verursachen als Fahrzeuge mit anderen Antrieben. 

Das BFE ging von einer Fahrleistung von 15,000 Kilometern pro Jahr aus. Die vom Hersteller angegeben Daten wurden mit vom grössten Schweizer Leasing-Anbieter, den Fahrzeugflotten eines Energieunternehmens und eines Reifenherstellers, sowie mittels einer Umfrage unter Garagisten validiert.

Den vollständigen Bericht des BFE gibt es hier zum Nachlesen (PDF).

Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat die Anteile an E-Autos im Schweizer Verkehr erhoben. Wenn Sie wissen wollen, welche Kantone am meisten auf E-Autos setzen, dann klicken Sie hier.

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