Planbares Heizen dank smarter Thermostate
Netatmo lanciert seine smarte Heizlösung. Ausser der ortsunabhängigen Steuerung per App können Nutzende auch einen personalisierten Zeitplan erstellen. So liessen sich einzelne Räume unabhängig regulieren.
Ob der Schweiz nun eine Energiemangellage droht oder nicht: Energiesparen lohnt sich schon nur aufgrund der steigenden Preise. Beim Heizen können durch die Verwendung von Heizkörperthermostaten und einer Reduktion der Temperatur um 1 Grad Celsius bis zu 20 Prozent Energie gespart werden, wie das UVEK schreibt. Und wie fast alles heutzutage können diese immer öfter auch per App gesteuert werden. Für wen sich solche smarten Heizlösungen besonders lohnen, lesen Sie hier.
Noch einen Schritt weiter geht die intelligente Heizlösung von Netatmo, wie der Hersteller verspricht. Auch bei dieser Lösung können demnach die Heizkörperthermostate ortsunabhängig über eine App gesteuert werden. Dazu komme, dass Nutzende in Kombination mit dem smarten Thermostat des Herstellers einen personalisierten Zeitplan erstellen und so einzelne Räume zeitlich unabhängig regulieren können. Werde ein Raum den ganzen Tag lang nicht gebraucht, senke der smarte Thermostat die Temperatur automatisch.
Einige Funktionen der Netatmo Energy App. (Source: Screenshot Playstore)
Zusätzlich sorge die sogenannte Auto-Adapt-Funktion dafür, dass in jedem Raum zur gewünschten Zeit die gewünschte Temperatur herrscht. Dazu berücksichtige das Gerät das Wetter vor Ort sowie die thermischen Eigenschaften des Gebäudes.
Verfügbarkeit
Die intelligenten Heizlösungen von Netatmo sind bei Migros, Digitec Galaxus, Media Markt und Brack sowie Netatmo-Onlineshop erhältlich. Ein einzelner Heizkörperthermostat kostet 99 Franken (UVP). Das Starterkit aus Thermostat und zwei Heizkörperthermostaten kostet im Onlineshop des Herstellers 219 Franken.