Absatz-Explosion bei Digitec Galaxus

Mit diesen Geräten kühlen sich Herr und Frau Schweizer ab

Uhr
von Adrian Oberer und lha

Eine Hitzewelle hat die Schweiz weiter fest im Griff. Die Absatzzahlen für Ventilatoren und Klimageräte gehen darum bei Digitec Galaxus durch die Decke. Auch Pools und Gartenduschen stehen hoch im Kurs.

(Source: Ryan McGuire / Pixabay)
(Source: Ryan McGuire / Pixabay)

Nördlich der Alpen gilt in der Schweiz seit dem 19.Juli die Hitzewarnstufe 3. Die hohen Temperaturen führen zu einer regelrechten Explosion der Absatzzahlen für Ventilatoren und Klimageräten, wie der Onlinehändler Digitec Galaxus schreibt. Aber auch freistehende Pools und Gartenduschen stehen hoch im Kurs.

Ventilatoren seien bei Kundinnen und Kunden des Schweizer Onlinehändlers am beliebtesten. Waren die Absatzzahlen im Juni im Vergleich zum Vorjahr "nur" um 14 Prozent gestiegen, seien sie im Juli um 401 Prozent - nein, da fehlt kein Komma - in die Höhe geschossen. Käuferinnen und Käufer lassen sich das Gerät auch etwas kosten, wie Digitec Galaxus schreibt. Modelle im oberen Preissegment von Meaco, Dyson und Stadler Form seien besonders beliebt.

Kühle Luft drinnen, kaltes Wasser draussen

Die Ventilatoren-Zahlen werden nur von denen für Klimageräte in den Schatten gestellt, schreibt das Unternehmen weiter. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Absatz im Juli mit 810 Prozent regelrecht explodiert. Digitec Galaxus habe in der Zeit von Juni bis und mit 18. Juli noch nie so viele Klimageräte verkauft wie in diesem Jahr. Dabei seien vor allem mobile Geräte gefragt, die leicht wieder verstaut werden können, sobald die Temperaturen sinken.

Auch im Garten sagen Schweizerinnen und Schweizer der Hitze den Kampf an. Die Nachfrage nach freistehenden Pools legte im Juli um 283 Prozent zu, schreibt Digitec Galaxus weiter. Der Absatz von Gartenduschen (+143 Prozent), sowie Sonnenschirmen (+142 Prozent) und Sonnensegeln (+118 Prozent) habe im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich zugelegt.

Übrigens: Wieviel Digitec Galaxus und andere Onlinehändler hierzulande sonst umsetzen, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_262822