Vergleichstest des TCS

Elektroroller und -motorräder wechseln auf die Überholspur

Uhr

Elektroroller und -motorräder werden immer besser. Das hat ein Test des TCS ergeben, bei dem die Elektrofahrzeuge im Vergleich zu den Benzinern in mehreren Kategorien überzeugen konnten.

(Source: Ather Energy / unsplash)
(Source: Ather Energy / unsplash)

Der Touring Club Schweiz (TCS) hat Motorräder mit Elektro- und Verbrennungsmotoren einander gegenübergestellt und in mehreren Punkten verglichen. Die Elektro-Zweiräder schnitten dabei in fast allen Kategorien besser ab als die mit Benzin betriebenen Fahrzeuge, berichtet das SRF-Magazin “Kassensturz”. Nur im Hinblick auf die Reichweite sollen die Verbrenner nach wie vor die Nase vorn haben.

Getestet wurden jeweils ein Zweirad mit Verbrenner- und eines mit Elektromotor, in drei verschiedenen Kategorien: meistverkaufter Roller, preiswerte Roller und "Naked Bikes".

Reichweite

Der Test zeigt auch den grössten Nachteil der elektrischen Roller und Motorräder auf: In Sachen Reichweite könne keines der elektrischen Modelle mit seinem benzinbetriebenen Pendant mithalten. Verbraucher müssen somit selbst abschätzen, wie sie den Umweltaspekt zur Reichweite gewichten. Wer den Roller zum Beispiel nur zum Pendeln braucht, der könnte auch mit der durchaus geringeren Reichweite eines Elektrorollers auskommen.

Die Benzinroller kommen laut Test durchschnittlich drei Mal so weit wie die elektrischen. Die Tester fuhren zum Beispiel mit einer Vespa 350 Kilometer weit, wohingegen das elektrische Vergleichsmodell Etrix Silence nur 110 Kilometer schaffte.

Batterien, die es in sich haben

Mit den Elektrofahrzeugen kann man richtig Gas geben. Im Test verglich der TSC auch die Beschleunigung der Roller und Motorräder miteinander, wobei zwei von drei E-Motorrädern die Verbrenner schlugen. Einzig in der Kategorie "Preiswert", war der Sunra Robo-S langsamer als sein Vergleichsgefährt.

Elektroroller sind - wie sich zeigte - auch sehr effizient. Der TCS errechnete dafür das Benzin-Äquivalent zum verbrauchten Strom. So stellt sich heraus, dass das Motorrad Zero DS umgerechnet 3,3-Mal weniger Energie verbraucht als das vergleichbare Verbrenner-Motorrad Yamaha MT125. Auch in den anderen Kategorien sind die Werte ähnlich und somit klimafreundlicher, was den Verbrauch anbelangt.

Preisvergleich

Der Test ergab auch, dass Elektroroller langfristig günstiger sind. Die elektrischen Roller und Motorräder kosten zwar in der Anschaffung mehr. Was jedoch die Treibstoff- und Instandhaltungskosten anbelangt, zahlen sie sich mit den Jahren, gleich wie bei Elekroautos, wieder aus.

Dass die Schweiz in Sachen Elektromobilität Gas gibt zeigt sich auch an den neu gesetzten Zielen zur Förderung der E-Mobilität. Lesen Sie hier mehr über die Roadmap Elektromobilität 2025.

Webcode
DPF8_259659