Modularer Multishape für Männer

Update: Das kostet Panasonics Grooming-Gerät im Systemkamera-Prinzip

Uhr
von Leslie Haeny und René Jaun und jor

Der japanische Hersteller Panasonic hat ein modulares Gesichts- und Körperpflegegerät für Männer vorgestellt. Den Multishape können Nutzer nach Belieben in einen Haartrimmer, Nasenhaarentferner oder in eine Zahnbürste verwandeln.

Der Multishape mit den fünf erhältlichen Aufsätzen. (Source: Panasonic)
Der Multishape mit den fünf erhältlichen Aufsätzen. (Source: Panasonic)

Update vom 31.5.2022: Panasonic hat Informationen zu Preis und Verfügbarkeit des neuen Multishape veröffentlicht. Demnach ist das Gerät ab Juni 2022 verfügbar. Das Unternehmen bietet drei Starter-Kits an, die jeweils den Handgriff ER-CBL1, einen Akku und einen Haartrimmer enthalten. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen zwischen 109 und 139 Franken. Zusätzliche Aufsätze, etwa eine Zahnbürste, ein Nasen/Ohr/Gesichtstrimmer oder zusätzliche Bart/Haarschneider gibt es für 30 bis 50 Franken.

Originalmeldung vom 19.05.2022: Panasonic präsentiert Grooming-Gerät im Systemkamera-Prinzip

Panasonic hat ein modulares Gesichts- und Körperpflegegerät für Männer lanciert. Der Multishape besteht aus einem Akkuhandgriff, für den es eine Reihe unterschiedlicher Aufsätze gibt. Der Handgriff ist entweder mit Lithium-Ionen-Akku oder Nickel-Metallhydrid-Akku erhältlich. Wie Panasonic mitteilt, sind beide Akkus in einer Stunde komplett aufgeladen und halten mit den meisten Aufsätzen 90 Minuten Nutzung durch. Das Lithium-Ionen-Modell habe zudem eine Quick-Charge-Funktion.

Zum Start gibt es fünf Aufsätze für das Gerät. Wie Benedikt Lohaus, Senior Manager Marketing Personal Care Europe bei Panasonic, am Online-Launch-Event betonte, müssen Konsumenten nicht alle Aufsätze erwerben, sondern kaufen zusätzlich zum Handgriff nur jene Elemente, die sie auch tatsächlich brauchen. Zu den von Panasonic angekündigten Aufsätzen zählen:

  • ein Bart- und Haarschneider für Längen zwischen 1 und 20 Millimeter;

  • ein Bart- und Haarschneider respektive Körperhaartrimmer für Längen zwischen 1 und 30 Millimeter;

  • ein Schallzahnbürstenkopf;

  • ein Nasen-, Ohr- und Gesichtshaartrimmer;

  • und ein 3-Klingen-Rasieraufsatz.

Auf den Akkuhandgriff des Multishape passen verschiedene Aufsätze. (Source: Screenshot)

Zahnbürste bereitet Entwicklern Kopfzerbrechen

Während der Präsentation des Multishape schalteten sich Paul Williams, Michael Shadovitz und Kenta Imaizumi von Panasonic aus der japanischen Stadt Kyoto zu. Schadowitz verglich das Prinzip des Geräts mit einer Systemkamera, bei der viele Objektive mit unterschiedlichen Funktionen auf den Body passen. Er erklärte zudem, dass Panasonic beim Entwickeln der Aufsätze darauf geachtet habe, wie Nutzer das Gerät je nach Verwendungszweck in der Hand halten. "Eine Zahnbürste greifen Sie ganz anders, als einen Haartrimmer."

Von links: Michael Shadovitz, Kenta Imaizumi und Paul Williams von Panasonic. (Source: Screenshot)

Laut seinem Kollegen Imaizumi war es denn auch der Zahnbürstenkopf, der den Entwicklern am meisten Kopfzerbrechen bereitete. Denn der Bürstenkopf müsse sich in eine komplett andere Richtung bewegen als die Haarschneider und -trimmer.

Nass oder trocken? Der Multishape kann beides

Während der Onlinepräsentation brach eine rege Diskussion darüber aus, was denn nun besser sei: den Bart im trockenen oder im nassen Zustand zu trimmen oder abzurasieren. Während die Anwesenden eher zur Fraktion Trocken-Trimming gehörten, eignet sich der Multishape aber auch für die Anwendung unter der Dusche. Das Gerät ist wasserfest gemäss IPX7. Der rutschfeste Griff soll dabei für ein sicheres Handling sorgen.

Jeremy Langmead, Grooming-Experte und Autor, hob einen weiteren Vorteil des Multishape hervor: Beim Reisen nimmt das Gerät weniger Platz in Anspruch, als wenn Rasierer, Zahnbürste, Trimmer und Co. separat ins Gepäck müssen. Zudem benötigen Nutzer nur ein Ladegerät.

Von links: Jessica Punter, Benedikt Lohaus und Jeremy Langmead diskutieren über aktuelle Trends. (Source: Screenshots)

Wie Langmead sagte, gibt es heutzutage keinen klaren Grooming-Trend für Männer. Bart- und Haarmode seien diverser denn je. Egal ob Vollbart, glattrasiert, Ziegenbart oder millimetergenau getrimmter Schnurrbart, laut dem Experten ist momentan alles erlaubt. Dank der verschiedenen Aufsätze eigne sich der Multishape auch für Männer, die jeden Look einmal ausprobieren möchten.

Den Verkaufsstart für den Multishape und die Preise für die Schweiz gibt Panasonic in Kürze bekannt.

Apropos Gesichts- und Körperpflege: 2021 ging der Umsatz mit Personal-Care-Geräten in der Schweiz leicht nach oben. Welche weiteren Elektrogeräte zulegten, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_257045