NN-DS59NM

Panasonic präsentiert Dampfbackofen mit 4 Garfunktionen

Uhr
von Joël Orizet und lha

Panasonic bringt einen Dampfbackofen auf den Markt. Das Gerät soll vier Garmethoden beherrschen: dampfen, backen, grillieren – und das, was eine Inverter-Mikrowelle so tut. Der Kombiofen kann auch zwei Funktionen gleichzeitig anwenden.

Sieht aus wie eine Mikrowelle, kann aber auch dampfen, backen und grillieren: Der Panasonic NN-DS59NM. (Source: zVg)
Sieht aus wie eine Mikrowelle, kann aber auch dampfen, backen und grillieren: Der Panasonic NN-DS59NM. (Source: zVg)

Panasonic vermarktet seinen neuen Dampfbackofen als 4-in-1-Gerät. Das Gerät mit der Produktbezeichnung NN-DS59NM soll als Steamer, Ofen mit Ober- und Unterhitze, als Flächengrill und Inverter-Mikrowelle dienen, wie der Hersteller mitteilt.

Zu den Spezialitäten des Kombiofens zählt Panasonic das vitaminschonende Dampfgaren und die fettreduzierte Zubereitung. Für letzteres habe man ein neuartiges Backblech entwickelt, das Fett ableiten und das Wenden heisser Speisen überflüssig machen soll.

Ein Backblech mit Knusper-Garantie

Das Backblech verfügt laut Mitteilung nämlich über eine Schicht, die von unten Mikrowellenenergie absorbiert und die Hitze wie eine Grillpfanne an die Speisen abgibt. Auf diese Weise würden beispielsweise Pouletflügeli gleichzeitig von unten und oben knusprig, verspricht der Hersteller.

Zudem sollen weniger Kalorien auf dem Teller landen. Denn: Austretendes Fett gleitet über die gerillte Oberfläche in eine umlaufende Rinne. Mit seiner Antihaft-Beschichtung sei das Backblech zudem für die fettarme Zubereitung von krossen Fritten oder panierten Fischstäbchen geeignet. Das Backblech plus die Grillfunktion sorgen laut der Mitteilung für rundum knusprige Ergebnisse – sogar ohne Wenden. Das Grillblech sei selbstverständlich auch mit der Dampfgar-Funktion kombinierbar, merkt Panasonic an.

(Source: zVg)

Innen saftig, aussen krustig

Der Kombiofen kann auch zwei Funktionen gleichzeitig verwenden. So sorge beispielsweise die Verbindung von Dampf und Ober- sowie Unterhitze für fluffige Brote mit knuspriger Kruste. Wenn es innen saftig und aussen knusprig werden soll – etwa bei Geflügel mit Haut – bietet sich laut Panasonic die Verbindung von Dampf und Flächengrill an.

Die Mikrowellen-Funktion des Ofens soll besonders zeitsparend sein. Die sogenannte Inverter-Technologie reduziere die Kochzeit um 40 Prozent, heisst es in der Mitteilung. Durch die präzise Leistungsregelung würden die Zutaten gleichmässig gegart, Nährstoffe geschont und der Energieverbrauch gesenkt.

Von der Aufback-Automatik bis zum Püree-Programm

Der Kombiofen hat 28 Automatikprogramme. Für Brötchen und Gipfeli gibt es zum Beispiel eine Aufback-Automatik. Das spart laut Panasonic den Gang zum Bäcker und rettet so manches Brötchen vor dem Wegwerfen. Ausserdem gibt es ein Programm fürs Zubereiten von Früchte- oder Gemüsepürees und ein weiteres für gedämpften Reis.

Das Gerät lässt sich nach Angaben des Herstellers leicht reinigen. Das mitgelieferte Grillblech sei spülmaschinengeeignet. Zudem sollen vier Reinigungsprogramme (drei davon dampfbasiert) die Gerätepflege erleichtern.

Der Dampfbackofen braucht keinen festen Wasseranschluss. Stattdessen hat er einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen bis zu 6 Dezilitern.

Der Panasonic NN-DS59N ist ab April 2022 erhältlich. Der UVP liegt bei 689 Franken.

Übrigens: Kürzlich hat die diesjährige Inspired Home Show in Chicago stattgefunden. Die Highlights der weltgrössten Messe für Haushalt und Elektrokleingeräte können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_250024