Home Connectivity Alliance

CES 2022: Electrolux, Samsung und Co. gründen Allianz fürs bessere Smarthome

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Smarthome-Geräte und -Apps scheitern oft daran, mit Produkten anderer Hersteller zu kommunizieren. Die Home Connectivity Alliance will das ändern und mehr Interoperabilität ermöglichen. Mitglieder der Allianz sind unter anderem Electrolux und Samsung.

(Source: mohamed_hassan / Pixabay.com)
(Source: mohamed_hassan / Pixabay.com)

Electrolux, Samsung Electronics und andere Hersteller haben die Home Connectivity Alliance (HCA) gegründet. Ziel der Allianz ist es, Geräte, Apps und Plattformen im Zusammenhang mit dem vernetzten Zuhause über verschiedene Marken hinweg kompatibel und interoperabel zu machen. Die HCA wurde diese Woche im Rahmen der CES 2022 vorgestellt, wie Electrolux mitteilt.

Zu den Gründungsmitgliedern der Allianz gehören Electrolux, Samsung Electronics, Haier, GE Appliances, Arçelik, American Standard Heating and Air Conditioning und Trane Residential. Ausser der Interoperabilität über verschiedene Marken hinweg seien die Sicherheit der Verbraucher und Verbraucherinnen sowie der Datenschutz wichtige Punkte für die HCA.

"Interoperabilität ist für uns eine Notwendigkeit, um die Benutzerfreundlichkeit zu fördern und einen Mehrwert für die Verbraucher zu schaffen", sagt Andrea Corda, CTO von Electrolux und Vorstandsmitglied der HCA. "Es ist vergleichbar mit der Einstellung von Protokollen, so wie man mit einem Browser auf jede Website im Internet zugreifen kann. Mit einem Gerät, sei es ein Telefon oder ein Fernseher, kann man alles bedienen, vom Luftreiniger bis zum Backofen."

Die Interoperabilität über verschiedene Marken hinweg wird den Markt für Smarthome-Produkte weiter befeuern. Marktforscher IDC beobachtete bereits Ende 2021 eine deutliche Zunahme an verkauften Smarthome-Geräten. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_242036