Sechs Bokashi und Wurmkomposter im Test

Kassensturz: Die besten Kleinkomposter - und ein Wurmtöter

Uhr
von Saray-Lien Keser und jor

Im Auftrag von Kassensturz hat die Gartenbauschule Hünibach sechs Kleinkomposter für den Balkon getestet. Darunter jeweils drei Bokashi und drei Wurmkomposter. Fazit: Fast alle sind brauchbar – richtiger Umgang vorausgesetzt. Nicht alle Würmer haben den Test überlebt.

(Source: Screenshot https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/kompost-auf-dem-balkon-bokashi-und-wurmkomposter-im-test-nicht-alle-wuermer-ueberlebten)

Das Schweizer Konsumentenmagazin Kassensturz hat sechs Kleinkomposter testen lassen. Die Gartenbauschule Hünibach prüfte die Geräte und kürte den Sieger. Der Test zeigte auch, dass alle geprüften Balkonkomposte schneller reif waren als ein konventioneller, selbst hergestellter Kompost, wie "SRF" berichtet.

Wurmkiste vs. luftdichte Eimer

Auf dem Prüfstand standen zwei Arten von Balkonkompostern: solche, die nach der japanischen Kompostiermethode Bokashi funktionieren und Wurmkomposter. Im Falle von Bokashi entsorgt man Küchenabfälle in einem luftdichten Plastikgefäss; die Inhalte werden fermentiert und zu Dünger umgewandelt. Bei einem Wurmkomposter zersetzen Würmer und Mikroorganismen die Abfälle zu Dünger. Bokashi sind gemäss dem Kassensturz-Bericht ab etwa 70 Franken erhältlich, der teuerste getestete Wurmkomposter kostet 370 Franken.

Die Testerinnen protokollierten den Arbeitsaufwand sowie Schwierigkeiten beim Zusammenbau und der Inbetriebnahme der sechs Produkte. Nach 16 Wochen gelangten Proben der sechs Komposte in das auf Dünger und Kompost spezialisierte Labor für Boden- und Umweltanalytik Lbu. Die Nährwert-Analyse der Komposte basierte auf Trockensubstanz-, Stickstoff- sowie Phosphorgehalt der Proben.

Gestank vs. Wurmpflege

Der Geruch der Bokashi-Eimer sei im Vergleich zu den Wurmkomposter eher streng, heisst es im Kassensturz-Bericht. Bei den Wurmkompostern hingegen müsse man auf das Wohlbefinden der Würmer achten. Dabei darf die Temperatur nicht zu warm oder zu kalt sein.

Gegen ein zu feuchtes Klima im Innern des Wurmkomposters empfiehlt die Kompostexpertin Katrin Morina gegenüber dem "SRF" Häcksel oder anderes trockenes Material. Bei Trockenheit helfe das Besprühen mit Wasser.

Testsieger und -verlierer

Die Wurmkomposter von Wormup und Biogarten schnitten im Test am besten ab. Sie erhielten die Gesamtnoten 5,4 und 5,3. Auch die drei getesteten Bokashi-Modelle konnten mit der Note 5 überzeugen. Der Testsieger Wormup gehört mit 348 Franken zu den teureren Geräten im Test. Das Modell von Biogarten kostet 245 Franken.

Fazit: Fast alle getesteten Geräte sind brauchbar, ein Komposter fiel allerdings durch: Der Wurmkomposter "Plastia Urbalive" von Coop Bau + Hobby bekam das Prädikat "ungenügend". Der Kassensturz schreibt: "Er stinkt und sieht schmierig aus. Die Würmer haben sich aufgelöst, bis auf einen." Den Grund dafür sehe Katrin Morina von der Gartenbauschule Hünibach im Aufbau gemäss Gebrauchsanleitung. Dort stehe, man solle zu Beginn auf das Wurmbett zusammengeknülltes Papier legen. Aufgrund dessen habe jedoch der Feuchtigkeitshaushalt im Test nie richtig funktioniert. Das Resultat: "Eskalation bis hin zum Wurmtod". Allerdings: Beim zweiten Versuch mit Komposterde statt Papier entwickelte auch dieser Wurmkompost keine Probleme.

Testtabelle der Kleinkomposter. (Source: SRF / Kassensturz)

In der Regel gilt: Je besser die Qualität der Abfälle, desto besser die Qualität des Komposts. Pestizide im Gemüse zeigen sich gemäss dem "SRF"-Bericht auch später im Kompost.

Die Hersteller empfehlen zudem wenig Eierschalen und Zitrusfrüchte. Falls solche Küchenabfälle doch im Kompost landen, sollte man sie vorab gut zerkleinern. Für Bokashi empfehlen die Hersteller alle kompostierbaren Abfälle.

Kompost bietet neben einer nährstoffreichen Erde auch eine nachhaltige Möglichkeit seine Haushaltsabfälle vor dem Müll zu bewahren. Zudem wird durch Wurmkompost und Bokashi-System nicht viel Platz benötigt. Wie auch Sie ihre Abfälle Kompostieren können erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_230831