Ergebnisse von Stiftung Warentest

Frontloader-Waschmaschinen halten lange durch

Uhr

Stiftung Warentest hat sieben Waschmaschinenmodelle einem Langzeittest unterzogen. Dabei schwächelte nur eines der Frontloader-Modelle. Die Tester zeigen ausserdem auf, was die drei Waschmaschinenarten Toploader, Frontloader und Waschtrockner ausmacht.

(Source: Steve Buissinne / Pixabay)
(Source: Steve Buissinne / Pixabay)

Nachdem Stiftung Warentest den meisten Wäschetrocknern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt hat, nehmen die Tester nun Waschmaschinen unter die Lupe. "Wenn bei Stiftung Warentest Waschmaschinen zum Test antreten, müssen die Geräte ordentlich ran", heisst es von Seiten der Verbraucherorganisation. So unterziehe Stiftung Warentest jeweils drei Exemplare von jedem Waschmaschinenmodell einem Dauertest. Die Ausgewählten Maschinen müssen dabei je 1840 Waschgänge überstehen. Diese Prüfung dauere rund ein halbes Jahr und simuliere eine rund zehnjährige Nutzung bei 3,5 Wäschen pro Woche.

Im aktuellen Test fühlte die Verbraucherorganisation sieben Frontloader-Waschmaschinen auf den Zahn. "Erfreulich: Im Dauertest gab es wenig Ausfälle", schreibt Stiftung Warentest. Eine der Maschine schwächelte laut den Testern aber, wenn es um den Schutz vor Wasserschäden geht. Ihr fehlt eine Bodenwanne mit Wassersensor, wodurch Lecks innerhalb des Geräts unentdeckt bleiben. Stiftung Warentest zeigt ausserdem die Unterschiede der Waschmaschinenarten auf:

Frontloader/Waschmaschinen mit Bullauge

Diese Geräte werden von vorne beladen, darum der Name Frontloader. Auch die Bedienelemente und die Waschmittelkammer sind an der Vorderseite der Waschmaschine angebracht. Standardmasse der Frontloader-Maschinen sind laut Stiftung Warentest 60 Zentimeter Breite, 85 Zentimeter Höhe und 57 bis 69 Zentimeter Tiefe. Viele dieser Maschinen lassen sich stapeln und zu einer Wasch-Trockensäule kombinieren.

Toploader

Toploader werden von oben beladen und sind schmaler als Frontloader. Die Standardmasse hier: 40 bis 45 Zentimeter Breite, 88 bis 90 Zentimeter Höhe und 60 Zentimeter Tiefe. Laut den Testern eignen sich Toploader vor allem für Single-Haushalte und kleine Wohnungen, da sie wenig Platz in Anspruch nehmen. Hierzulande ist die Auswahl an Toploadern allerdings begrenzt. Die von oben zu beladenden Waschmaschinen sind in Asien und den USA um einiges beliebter als in der Schweiz.

Waschtrockner

Ein Waschtrockner ist Waschmaschine und Wäschetrockner in einem. Die Programme sind laut Stiftung Warentest meist die gleichen wie in separaten Geräten. Als Vorteil dieser Geräte nennt die Verbraucherorganisation den Platz, der gespart wird, da man nicht zwei separate Geräte benötigt und die tieferen Kosten. Denn ein Waschtrockner ist oft günstiger als Waschmaschine und Trockner einzeln zu kaufen.

Tags
Webcode
DPF8_195134