1,37 Milliarden Franken Umsatz

Arbonia übertrifft Erwartungen

Uhr

Arbonia hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 vorgelegt. Insgesamt generierte das Unternehmen 1,37 Milliarden Franken Umsatz. Der Gebäudezulieferer gründet die neue Division Heating, Ventilation and Air Conditioning.

(Source: bilderbox / Fotolia.com)
(Source: bilderbox / Fotolia.com)

Arbonia hat seine Geschäftszahlen für 2017 veröffentlicht. Der Schweizer Gebäudezulieferer erreichte laut Mitteilung im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von rund 1,37 Milliarden Franken inklusive der aufgegebenen Geschäftsbereiche (Condecta und Forster Profilsysteme). Das sei im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 38,5 Prozent. Mit den Geschäftsbereichen, die Arbonia weiterführt, erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz von 1,24 Milliarden Franken, was eine Steigerung von 35,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr sei. Arbonia schreibt in der Mitteilung, dass es die Markterwartung für 2017 betreffend dem Umsatz übertroffen habe.

Der Bereich Gebäudetechnik erzielte einen Umsatz von 555 Millionen Franken Umsatz. Im Geschäftsjahr 2016 waren es noch 486,8 Millionen Franken.

Nach der erfolgreich vollzogenen Integration der Koralle-Gruppe sowie für die strategische Weiterentwicklung mache die neue Unternehmensgrösse der Business Unit Sanitär eine eigenständige Division innerhalb der Arbonia-Gruppe erforderlich, schreibt Arbonia. Dazu werde die Division Gebäudetechnik herausgelöst. Der bisherige Leiter der Business Unit Klima- und Lüftungstechnik, Ulrich Bornkessel, wird die Führung der neu gegründeten Division Heating, Ventilation and Air Conditioning übernehmen. Die Geschäftsaktivitäten für Heizung, Lüftung und Klima werden in dieser Division zusammengefasst.

Webcode
DPF8_77027