Smart-Life-Plattform U+

IFA: Haier vernetzt seine Haushaltsgeräte

Uhr

Haier hat seine Smart-Life-Plattform U+ präsentiert. Diese verbindet die Haushaltsgeräte des Herstellers untereinander. Sie setzt den Fokus auf die Bereiche Luftqualität, Wasser, Sicherheit, Gesundheit und Unterhaltung.

Der chinesische Hersteller Haier hat die diesjährige IFA genutzt, um seine Smart-Life-Plattform U+ vorzustellen. Die Plattform verbindet die Haushaltsgeräte des Konzerns untereinander. Diese werden über Apps gesteuert, per Mobiltelefon oder auch per Computer, wie Haier mitteilt.

Die Plattform lege den Schwerpunkt auf die Bereiche Luftqualität, Wasser, Sicherheit, Gesundheit und Unterhaltung. Sie soll insbesondere die alltägliche Hausarbeit vereinfachen, wie der Hersteller weiter schreibt.

Nass zu nass, trocken zu trocken

Haier stellte an der Messe unter anderem seine Dizun-Klimaanlage mit Selbstreinigungsfunktion vor. Diese soll sich selbstständig um ihre Wartung kümmern. Zudem zeigte das Unternehmen seine neuen Kühlschränke. In diesen werden Lebensmittel nach "nass" und "trocken" aufgeteilt und separat gelagert. Die automatische Feuchtigkeitskontrollfunktion der Geräte verhindere, dass die "nassen" Lebensmittel zu stark austrocknen, erklärt Haier. Zum Marktstart und zum genauen Preis der U+-Plattform machte Haier noch keine Angaben.

Ferner präsentierte das Unternehmen an der IFA 2015 verschiedene Internetanwendungen und Selbstwartungsprodukte für seine Geräte. 

Webcode
4146